Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Ankogel

Kärnten So, 9.05.2021 die kumbergler am 13.05.2021
Aufstiegsroute:AP: Berghotel Malta. Entlang des Weges am Stausee in das Kleinelendtal. Durch den Steinkarboden und in direkter Linie auf das Kleinelendkees. In Kürze über den NO-Grat zum Gipfel (3252m).
Abfahrtsroute:Abfahrt anfangs über Nordhänge (etwas westlich vom Aufstieg), unten über den steilen Osthang in den Steinkarboden, weiter wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Noch sehr gute Schneelage. Schi können noch vor dem Kölnbreinstüberl angeschnallt werden, entlang des Stausees gerade 2 mal kurzes Schitragen. Aufgrund des sehr warmen Tages einiges an Lawinentätigkeit (Nassschneerutsche).

Anmerkungen:

Die steilen Flanken im hinteren Bereich entlang des Stausees waren noch nicht entladen. Am Rückweg, wir hatten gerade den heikelsten Bereich hinter uns, gingen kurz hintereinander drei Lawinen aus einem Nassschnee-, Geröllgemisch ab. Trödeln im Bereich der Lawinenbahnen ist nicht angesagt. Die Stufeneinschätzung bezieht sich auf den Tagesgang. (Selbstauslösungen an unterschiedlichen Lawinenbahnen).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:3
Schneequalität:Ganz oben ok, noch pulverartig, bzw. windgepresst, bald einmal nasser zunehmend tiefer Schnee, oberhalb des Steinkarbodens bereits stark saugend. In den Steilstufen des Osthanges können leicht Nassschneerutsche ausgelöst werden. Abfahrtsvergnügen weiter unten nur eingeschränkt.
Wetter:Bereits am Morgen sehr warm, zu warm. Am Gletscher starker Südföhn.