Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Rax - Südwestkar

Rax-Schneeberggruppe Sa, 23.03.2019 Michael am 23.03.2019
Aufstiegsroute:Ghf. Moassa (1.172m) - ehem. Piste - Karreralm - Schütt - Schneeband durch den Felsriegel - Südwestkar - Umkehr auf ca. 1.930 m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr schwierige Tour im Erstversuch. Orientierung und Routenfindung sind nicht leicht, besonders das Schneeband durch den ersten Felsriegel muss man finden und ist dann aufgrund Steilheit, Felswänden und Enge auch ein ganz ordentlicher Nervenkitzel. Dafür ist man völlig allein in wilder Felsszenerie bei schönstem Firn. Auf ca. 1.930 m war dann Schluss, der Ausstieg aufs Plateau ist nicht geglückt - die dortige Rinne hat keinen Schnee mehr, wäre eine leichte Kletterei in Auf- und Abstieg, das war mir dann zu heikel. Durchgehende Abfahrt bis zum Gasthof Moassa möglich!

Anmerkungen:

In der Engstelle nach dem unteren Felsband findet sich ein fieser ca. 2m tiefer Gleitschneeriss - im Aufstieg gut zu erkennen, in der Abfahrt ist er kaum erkennbar und stellt eine gefährliche Falle dar!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:aufgrund der Exposition (Südwest) um die Mittagszeit oben toller Firn, im Wald etwas tiefer, auf der ehem. Piste hart bis firnig
Wetter:strahlend sonnig, sehr warm