Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kaiserschild - Rote Rinne

Eisenerzer Alpen Do, 29.04.2021 Michael am 29.04.2021
Aufstiegsroute:Eisenerz/Großfölz - Urwirtsgraben - Schneeloch - Ausstieg auf den Rücken beim Kaiserwart
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Spektakuläre Tour! Diese Rinne ist nicht extrem steil (max. 46°), besticht aber durch ihre imposante Erscheinung schon aus der Ferne vom Präbichl und erst recht beim Zustieg durch das Bachbett im Urwirtsgraben - und durch ihre Länge: fast 900 Hm direkte Falllinie! Schnee im Bachbett ab 950 m, dann durchgehend außer einer ganz kurzen Unterbrecherstelle oberhalb des Schneelochs und den letzten wenigen Höhenmetern leichte Kraxelei beim Ausstieg Richtung Kaiserwart. Der Schnee war heute aufgrund der ungetrübten Einstrahlung bereits am frühen Vormittag sehr weich, dadurch äußerst kraftraubend beim Aufstieg. Kleinere spontane oberflächliche Nassschneerutsche ab dem späten Vormittag und bei der Abfahrt das bei diesen Bedingungen typische Nasschneefließen, das aber gerade noch gut kontrollierbar war.

Anmerkungen:

Herzliche Grüße an Chris Wolki wink deine Spuren waren das also, die ich in der Rinne gesehen habe (habe deinen Bericht erst heute gelesen). Ich hab mich dann doch noch bis ganz hinauf gekämpt, aber es war durchaus grenzwertig, mehrmals habe ich auch ans Umkehren gedacht. Den Gipfel hab ich mir dann aber auch erspart.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:der oberflächliche Aprilschnee komplett nass und im Tagesverlauf zunehmend instabil (kleine bis mittlere Nassschneerutsche), darunter ein stabiles Altschneefundament
Wetter:strahlend sonnig bis Mittag, dann plötzlich aufkommende Quellwolken und sogar ein kurzer Regenschauer