Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Dachstein vom Krippenstein

Dachsteingruppe Fr, 9.04.2021 Bernhard W. am 9.04.2021
Aufstiegsroute:Krippenstein - Angeralm - Simonyhütte - Umkehr bei ca. 2600 m.
Abfahrtsroute:beim Taubenkogel vorbei
Touren- bedingungen:

Zunächst perfekte Pulververhältnisse. Mit einer der ersten Gondeln auf den Krippenstein. Dort ca. 3/4m pulvriger Neuschnee, der so verlockend war, dass gleich einmal die bis dorthin kaum verspurte Angeralm Variante abgefahren wurde. Nach dem Aufstieg über die Piste ging es Richtung Simonyhütte. Die wenigen Spuren führten aber weiter zum Wiesberghaus. Bis zum Nahbereich der Simonyhütte musste in der Folge selbst gespurt werden. Ratracspuren gibt es keine (mehr) in diesem Winter. Am Gletscher knapp mehr als 1 m Neuschnee. Dort waren auch wieder Spuren vorhanden. Die prognostizierte leichte, harmlose Bewölkung entpuppte sich nach kurzer Zeit als starke Bewölkung mit flacher Sicht und einhergehendem starken Wind. Auf den Gipfel wurde daher verzichtet, dafür eine steile Abfahrt zum Eissee gewählt. Am Rückweg im Bereich des Taubenkogels hatte der am Vormittag sonnenbeschienene Schnee schon einen Harschdeckel. Die Piste reicht gerade noch bis zur Talstation.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Zumeist herrlich, frischer Pulver. Im Bereich der Simonyhütte stellenweise auch etwas abgeblasen und hart. Am späten Nachmittag im Bereich des Taubenkogels in den zuvor sonnigen Bereichen entstand ein leichter Harschdeckel
Wetter:Am Vormittag: Kaiserwetter - blauer Himmel, strahlend sonnig und frühlingshaft warm. In der Früh allerdings noch einige Minusgrade. Die sichtbaren Schneefahnen deuteten den lebhaften Wind in höheren Lagen an. Am frühen Nachmittag dann stark bewölkt, flache Sicht und starker Wind in höheren Lagen.