Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Oberlercher Spitze

Kärnten Sa, 8.05.2021 die kumbergler am 12.05.2021
Aufstiegsroute:AP: Knapper Kilometer oberhalb des Gasthauses Almrauschhütte an der Malta-Hochalmstraße. Via Findelkar zum Nordwestgrat der Oberlercherspitze und über diesem zum Gipfel (3106m).
Abfahrtsroute:Abfahrt wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Sehr gute Schneelage bereits ab der Straße. Trotz ungewöhnlich spätem Start ganz feine Bedingungen, ein Frühjahrstraum. 

Anmerkungen:

Bereits ab 6.00 großer Andrang an der Hochalm-Straße (Öffnungstag). Der Schranken zum Tunnel ging dann um 10.30 auf. Die Geduldigen (viele drehten bereits vorher um) wurden mit Top-Bedingungen belohnt. Die Gipfelflanke durch Triebschnee etwas heikel. Untenstehende Einschätzung bezieht sich auf die Gipfelflanke. Entlang des abgegangenen Schneebrettes Aufstieg und Abfahrt jedoch unproblematisch.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Oben Pulver, dann bester Firn, erst im untersten Teil etwas sulzig.
Wetter:Strahlender Sonnenschein, nicht zu warm, kaum Wind.