Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Schober

Seckauer Tauern Sa, 6.02.2021 Harald Schober am 6.02.2021
Aufstiegsroute:Parkplatz Reichenstaller - Hagenalm - Großer Schober 1895 m
Abfahrtsroute:ähnlich Aufstieg
Touren- bedingungen:

Es war heute gerade noch ausreichend Schnee auf der gesamten Tour. Nach der Hagen-Alm intensive Sonneneinstrahlung und für die Jahreszeit sehr warm. Erfreulicherweise war die Straße vom Gehöft Reichenstaller zur Hagenalm nicht bis auf den Grund geräumt und daher gut zum Abfahren.

Anmerkungen:

Die Zu- und Abfahrt auf der Straße ist sehr eisig und meiner Meinung nach, sehr gefährlich. Am Parkplatz Reichenstaller wäre mir ein Kleinbus beinahe in mein Auto gerutscht. Da dort blankes Eis vorhanden war. Ich finde es von der Gemeinde Wald am Schoberpass unverantwortlich, die Straße und die Parkplätze im gesamten Verlauf nicht zu bestreuen!!!

Weitere Fotos zur Tour auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulz, Firn, Kompaktschnee und teilweise auf der Forststraße auch Eis.
Wetter:Sonnig und mild, nur im Gipfelbereich teilweise auffrischender Wind.