Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneealpe, Lohmgraben [1.812m]

Mürzsteger Alpen Sa, 23.03.2019 berg&karte; am 25.03.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz oberhalb vom Lurgbauer [924m], Lohmgraben, Schauerwandgipfel [1.812m]
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Perfektes Wetter, leichte Plusgrade in der Früh, danach immer wärmer werdend. Einige große Anrisse sind auf den Südhängen vom Graben (nördlich vom Mooskogel) sichtbar bzw. schon abgegangen. Die Hänge sind sichtbar schon etwas entladen aber nicht ganz unbedenklich. Tageszeitliche Tourenplanung erforderlich. Im Graben einige Lawinenkegel, die aber leicht zu umgehen/umfahren sind. Im oberen Teil perfekte, pistenartige Bedingungen. Ganz unten im Grabenausgang und im Bachbett kompakte Altschneedecke. Oben Butterfirn, im mittleren Teil etwas weicher unten Altschneefirn.

Anmerkungen:

Besser könnte eine Skitour in einer der schönsten Gräben der östlichen Ostalpen nicht sein!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Im Schatten und in der Früh hart, im Laufe des Tages und in der Sonne weich
Wetter:wolkenlos, sehr warm, kein Wind