Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Speikkogel (1988m)

Gleinalpe So, 27.01.2019 Claudia am 27.01.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Hoyer (843m) - Übelbachgraben - Gleinalmschutzhaus (1586m) - Speikkogel (1988m)
Abfahrtsroute:Gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Zuerst geht man eine Forststraße entlang, welche allerdings aufgrund von Forstarbeiten schlecht zu befahren ist (Rückweg). Nach einer Stunde Gehzeit wurde die Schneelage passable. Kurz nach dem Schutzhaus verschlechterte sich jedoch wieder die Schneesituation (windgepresst, abgeweht).

Anmerkungen:

Für meinem Dafürhalten, eine nicht zu empfehlende Tour. Auch wenn die Tour nur begrenzt schön war, umso netter war es im Gasthaus Preiss.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Alles dabei. Aper, windgepresst, stellenweise Pulver. Keine guten Bedingungen.
Wetter:Bewölkt, jedoch gute Sicht. Ab Schutzhaus windig.