Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gamskögel 2386m

Triebener Tauern Mo, 5.04.2021 shorty the. am 5.04.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube – Mödringalm – N/W Rinne – Gamskögel Gipfel
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg, außer bei der Königin nördlich herum.
Touren- bedingungen:

Von der Bergerhube weg störte der wenige Schnee kaum beim Aufstieg. In der N/W Rinne (üblicher Anstieg) waren heute für die ober Hälfte Harscheisen notwendig, oder entspannter hochstapfen(trittfähiger Schmelzharsch) mit den Ski am Rucksack. Der S/W Rücken zum Gipfel ist nahezu schneefrei. Die Abfahrt war heute ab der Einfahrt in die N/W Rinne, hart/griffiger Schmelzharsch, unter ca.2150m mit Neuschneeauflage bis ca.1700m halbwegs ok. Unter 1700m im Waldbereich bis zur Brücke ca.1300m war schneesuchen für eine halbwegs fahrbare Abfahrt angesagt. Ab Brücke bis Bergerhube haben wir die Ski getragen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee ca.10cm, Windharsch, Schmelzharsch, Triebschnee auf einer wenn vorhanden dünnen, kompakten Altschneedecke.
Wetter:Warmes, sonniges Wetter, Wind aus Süd.