Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Die Wilde (1917m)

Totes Gebirge So, 21.03.2021 Bernhard W. am 21.03.2021
Aufstiegsroute:Vorderstoder - Wildalm
Abfahrtsroute:ähnlich
Touren- bedingungen:

Leider hat es Frühling werden müssen, damit der Winter im Toten Gebirge Einzug gehalten hat. Ca. 45 cm (Neu-) Schnee vom Parkplatz weg. Ab 1600m ca. 1 m Neuschnee. Da diese Touren mit niedrigem Ausgangspunkt in OÖ erst mit den umfangreichen Schneefällen der letzten Tage lohnend wurden, waren fast alle Klassiker gestern und heute gut besucht. Zweitens war die Sicht und die Verhältnisse auch ein Grund für die Tourenwahl im Waldbereich. 
Generell fantastischer Schnee, der aufgrund der Mächtigkeit ein etwas steileres (aber sicheres) Gelände erforderte, damit man auch vorwärts kam. Tief winterlicher Fahrspaß zu Frühlingsbeginn. Aufgrund der vielfältigen Abfahrtsvarianten konnte problemlos im weitgehend unverspurtem Gelände abgefahren werden - Ausnahme bildete dann zum Schluss nur der Grashang bei den Hackl-Liften. Dieser Hang bot zwar auch genügend Schnee, war aber stark verspurt. Alles im allen eine perfekte Tour angesichts der Sichtverhältnisse oberhalb der Waldgrenze.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver. Ca. 45 beim Parkplatz (750 m) und ca. 1 m ab 1600 m.
Wetter:Stark bewölkt und leichter Schneefall. Überwiegend windstill. Ca. -4°C beim Parkplatz