Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 196 197 198 199 200 >  Letzte »

Sonntagskogel, 2229 m

Triebener Tauern So, 8.04.2018 Spätschicht am 8.04.2018
Aufstiegsroute:PP Franzlbauerhütte 11:45 - Frattental - direkter Aufstieg Richtung Gipfel. Umkehr am Vorgipfel auf 2120 m wegen starken Windes.
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee, auch die Forststraße ist (außer 5 m beim Schranken) durchgehend befahrbar.

Anmerkungen:

Straße ist bis zur Kreuzung/Brücke/Weggabelung nach der Franzlbauernhütte geräumt, am letzten km teilweise eisig bzw. tief sulzig.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Tiefschnee. Leider halt tiefer Sulz. Speziell oberhalb 1900 m war die Abfahrt um 15:00 teilweise grundlos. Der Höhenbereich zwischen 1900 und 1550 m war es einigermaßen gut zu fahren.
Wetter:Wolkenlos, Start bei +8° und mäßigem Wind, der ab 1800 m an Stärke zunahme und über 2000 m so heftig wurde, dass wir am Vorgipfel umdrehten.

hochschwab

Hochschwabgruppe Sa, 7.04.2018 jürgold am 8.04.2018
Aufstiegsroute:weittal - hochschwabgipfel
Abfahrtsroute:gschöderer kar - weichselboden
Touren- bedingungen:

das weittal war heute eine düse!!! und dadurch war es  sehr hart. haben die ski bis ans ende des weittales getragen. nach dem weittal etwas weniger wind. am gipfel dann wieder stürmisch.

Anmerkungen:

schnee erst ab 1200m im weittal. bei den steilstufen wenig schnee.

abfahrt bis zur quelle möglich.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:sehr hart im aufstieg (steigeisen!!) in der abfahrt von hart bis firnig alles dabei.
Wetter:sehr sonnig, stürmisch

Eisenerzer Reichenstein NO Rinne - Helm abhanden gekommen

Eisenerzer Alpen So, 8.04.2018 LaPaz am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Mir ist der Helm beim Aufstieg zur NO Rinne am Eisenerzer Reichenstein runtergefallen und unten im Zustieg sichtbar liegengeblieben. Wollte ihn beim Rückweg dann wieder mitnehemen, nur hat ihn anscheinend schon jemand zuvor angefunden und mitgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte hier im Forum.
Abfahrtsroute:Reichenhals - Krumpenhals - Krumpensee - Rottörl
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee und geht sicher noch einige Zeit.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:2
Schneequalität:Schon am späten Vormittag einige Nassschneerutsche.
Wetter:

Gr. Buchstein

Ennstaler Alpen So, 8.04.2018 steverino am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Gstatterboden 600m - Rohr - St. Gallener Spitz 2144m - Abfahrt Plateau - Aufstieg Gr. Buchstein 2224m
Abfahrtsroute:Rohr
Touren- bedingungen:

Schnee ab 960m, ab hier war heute der Aufstieg durchgehend mit Schi möglich, da die steile Rohr-O-Rinne heute schon zeitig in der Früh weich war.

Anmerkungen:

Rinne ab Forststraßenkehre sehr staudenreich, besser ist es der Straße noch bis auf etwa 1000m folgen und dann durch lichten Wald aufzusteigen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:ostseitig sehr schnell weich werdend; bei der Abfahrt um 11:30 am Plateau noch etwas Triebpulver, teils schöner Firn, aber auch schon bremsender tieferer nasser Schnee. In der Rinne nach "Präparierung" durch absichtliches Abrutschenlassen der obersten nassen Schneeschicht durchwegs gute Abfahrtsbedingungen. Darunter im freien Gelände tief, im Wald etwas besser
Wetter:wolkenlos, sehr warm, lebhafter Wind

Geierkogel Hohetauern Harscheisen verloren bitte um Info

So, 8.04.2018 Marcello am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Habe bei der Bergstation oben bei der Liftanlage Hütte einen 90mm Dynafit Harscheisen verloren falls es jemand findet bitte um Info 066488430408
Abfahrtsroute:Habe bei der Bergstation oben bei der Liftanlage Hütte einen 90mm Dynafit Harscheisen verloren falls es jemand findet bitte um Info 066488430408
Touren- bedingungen:

Habe bei der Bergstation oben bei der Liftanlage Hütte einen 90mm Dynafit Harscheisen verloren falls es jemand findet bitte um Info 066488430408 

Anmerkungen:

Habe bei der Bergstation oben bei der Liftanlage Hütte einen 90mm Dynafit Harscheisen verloren falls es jemand findet bitte um Info 066488430408 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Bosruck

Sa, 7.04.2018 schermbergler am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Ardning Alm - Bosruck 1992 m
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Endlich gelang uns diese Tour über die Südseite auf den Bosruck. Dieses Wochenende war der ideale Zeitpunkt - es gab noch genügend Schnee und die restlichen Bedingungen waren ausgezeichnet.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Oben Firn, unten Sulzschnee
Wetter:Sonnenschein

Kleiner Bösenstein 2395m

Rottenmanner Tauern So, 8.04.2018 shorty the. am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte-Kl.Bösenstein-Geißrinksee-Kl.Bösenstein-Parkpl.Edelrautehütte
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee, anfangs eine recht kompakte Altschneedecke mit tragfähigem Schmelzharsch. Im Tagesverlauf verlor die Altschneedecke bedingt des warmen Wetters, besonders in den der Sonne zugewandten Bereichen an Festigkeit, teilweise tiefer Sulzschnee. Die Aufstiege waren großteils problemlos. Die Abfahrt S/W zum Geißrinksee war SEHR GUT, die kompakte Altschneedecke war leicht aufgefirnt. Die Abfahrt vom Kl.Bösenstein zum Parkplatz war zu spät und teilweise in recht tiefem Sulzschnee.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, Windharsch.
Wetter:Sonniges warmes Frühlingswetter, bei teils lebhaftem Wind der im Verlauf der Tour abflaute.

Gscheidriedl (1651m)

Totes Gebirge So, 8.04.2018 Luis Trinker am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Standseilbahn Wurzeralm - Hintersteinermoos - Gameringalm
Abfahrtsroute:Abfahrt zur Bärenhütte - quer über den Teichelboden - kurzer Aufstieg zur Wurzeralm - auf der Piste abwärts
Touren- bedingungen:

die Piste beim Anstieg noch gefrohren,ab der Gammeringalm dann schon immer weicher. Am Gipfel kalter Ostwind. Die Abfahrt durch den Haindlgraben im Schatten u. noch beinhart gefrohren. Auf der schon gut aufgefirnten Piste, noch ohne Unterbrechung bis zum Parkplatz.

Anmerkungen:

Wieder sehr viele Tourengeher unterwegs. Keiner verlangt eine extra Aufstiegsspur oder eine Präparierung der Piste.

Wofür sind eigentlich dann die 14€ die während der Saison verlangt werden ?

Die Wiedlechner Hütte heute geöffnet !

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:von hart bis zart,
Wetter:sonnig,perfekte Fernsicht,nur etwas unangenehmer Ostwind.

Scharnitzfeld 2273 Meter

Wölzer Tauern So, 8.04.2018 sugarless am 8.04.2018
Aufstiegsroute:von der Goldwaschanlage weg durch den Scharnitzgraben/Scharnitzalm
Abfahrtsroute:über die Osthänge
Touren- bedingungen:

ausreichend Schnee ab der Rupbauerhütte, bis hierher von der Goldwaschanlage weg ca. 10  Minuten Ski tragen, morgens noch harte Bedingungen, ab der Scharnitzalm schon beim Aufstieg firnig

Anmerkungen:

schon wenig Leute unterwegs, rechtzeitig abfahren!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:bester Firn, der bei einer Abfahrt um 11.00 Uhr genau richtig erwischt wurde
Wetter:sonnig, anfangs Südföhn, sehr warm

Aflenzer Staritzen

Hochschwabgruppe So, 8.04.2018 B&K Team am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Brandhof, Mischenriegel, östl.Hochfläche der Staritzen
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

bis zur Hochfläche durchfeuchteter Schnee, auch in Schattlagen

Anmerkungen:

lebhafter Wind vom Start weg, ca.5min Ski schultern,

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:weich und firnig
Wetter:Sonne pur

Seite: « Erste  < 196 197 198 199 200 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen