Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 27 28 29 30 31 >  Letzte »

Rax

Rax-Schneeberggruppe Do, 11.02.2021 Albert am 22.02.2021
Aufstiegsroute:Karlgraben
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Habe in der 2. Februarwoche im Karlgraben beim Aufstieg zum Karl-Ludwighaus ein einzelnes Harscheisen für Silvretta Easy-Go verloren. Bei der Suche ein paar Tage später fand ich ein einzelnes Harscheisen für Fritschi (Diamir?). Wer vermisst es, wer hat meines gefunden?

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Triebenkogel 2055m

Triebener Tauern Mo, 22.02.2021 shorty the. am 22.02.2021
Aufstiegsroute:Parkpl. Seyfried – Triebener Hütte – Triebenkogel
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Trotz des allgemein wenigen Schnees in diesem Gebiet kann man derzeit noch problemlos vom Parkplatz weg bis auf den Gipfel des Triebenkogel mit Ski aufsteigen und abfahren. Im Gipfelbereich findet man über Schneeflecken einen mit Ski gehbaren Weg, ein kurzer Bereich der Forststraße ist schneefrei. Die Abfahrtsbedingungen waren bis zur Triebener Hütte eher mühsam, teilweise tiefer, schwerer Sulzschnee. Die Forststraße bis auf ein kurzes Stück Pisten ähnlich und gut fahrbar.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, teilweise tiefer, nasser, schwerer Sulzschnee.
Wetter:Frühlingshaft, warmes Wetter, leichter Wind.

Vom Veitschertal ins Salzatal / Überschreitung von der Brunnalm bis Gschöder

Hochschwabgruppe So, 21.02.2021 Peter P am 22.02.2021
Aufstiegsroute:Brunnalm- Hohe Veitsch- Turntalerkogerl- Göriacheralm- Seebergalm- Seeleiten- Hutkogel- Schiestlhaus- Hochschwab- Hochwart- Karlstein- Hochalm- Stadurzrinne- Antengraben- Gschöder
Abfahrtsroute:Mehrere, entsprechend dem Tourenverlauf
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen um diese Route vernünftig absolvieren zu können.

Anmerkungen:

Eine durchaus ernstzunehmende große Überschreitung. Alles in allem, eine ausgefüllte Tagestour. Am Freitag davor wurde noch der Abschnitt Gschöder- Antengraben- direkte Stadurzrinne sicherheitshalber exakt ausgekundschaftet, da uns klar war, dass wir irgendwo in diesem Bereich wohl auf die Stirnlampen zurückgreifen würden. Je nach Intellekt und / oder Zugang ist sechs- oder siebenmaliges Wiederauffellen nötig.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Highlights: Frühmorgendliche beinharte Veitschabfahrt. Lustiger "Abfahrtslauf" gegen den Mainstream smile von der Göriacheralm zur Seebergalm. Warmer Seeleitenaufstieg bei perfektem Firn. Tolle Bedingungen auf den Staritzen. Sehr schöne Firnabfahrt hinunter ins Ochsenreichkar. Auch guter Firn vom Hochschwab zur Fleischerschachtel. Immer noch guter Firn, Presspulver und etwas Harsch vom Karlstein zur Hochalm. Gut griffige direkte Stadurzrinne. Ausgezeichneter Gehschotter hinaus ins Salzatal.
Wetter:Sehr schöne Sonnenaufgangsstimmung im Veitschgebiet. Nebel im Bereich Rotsohl- Turntalerkogel- Göriacheralm. Restttag sehr sonnig, aber mit einigen schon recht stürmischen Abschnitten im Bereich über 2.000m. Schöne Sonnenuntergangsstimmung am Hochwart mit anschließender stimmungsvoller Dämmerungsabfahrt.

Hohe Veitsch

Mo, 22.02.2021 Hilde RC Bruck am 22.02.2021
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:Abfahrt um 11 Uhr war sehr OK. Später wirds wohl eher zu weich. Hab das Handy wieder, danke an den Finder. Bei der Liftstation hab ich dafür ein Handy abgegeben welches in der Schaller von einem Herren gefunden wurde.
Anmerkungen:Sehr schöne Frühlingsbedingungen am Vormittag
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Am Gipfel weniger Wind als beim Aufstieg

Gamskogel

Triebener Tauern So, 21.02.2021 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 22.02.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube - direkte Gipfelrinne
Abfahrtsroute:Prinzessinnenrinne
Touren- bedingungen:

Sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt sehr gute Bedingungen - in der Gipfelrinne gesetzter Trittschnee - bei der Abfahrt griffiger Harsch. Abfahrt bis zur Bergerhube ohne Unterbrechungsstellen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Wildfeld

Eisenerzer Alpen So, 21.02.2021 Pivobertl am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau, von der Lasitzen direkt zum Nebelkreuz und über die Nordrinne zum Gipfel
Abfahrtsroute:Ähnlich
Touren- bedingungen:

Oben bis zum Nebelkreuz sehr gut fahrbar, unterhalb wechselhafte Fahrbedingungen und unter 1500 m bis zur Rodelbahn nur mehr mit Vorsicht fahrbar.

Anmerkungen:

Aus meiner Sicht ist dzt bzw ohne nennenswerten Neuschnee, der aber nicht in Sicht ist, eine Skitour, die unter 1500m Höhe (Parkplatz) startet, wenig sinnvoll.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Harsch, Triebpulver, Sulz, von Allem etwas
Wetter:Wolkenlos, warm und oben teils windig

Deneck

Schladminger Tauern Sa, 20.02.2021 Franz am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Kreuzerhütte - Katschbachtal - Stampferhütte - Etrachböden
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Perfekte Frühjahrstour an der Südseite der Schladminger Tauern; wegen des Harschdeckels Harscheisen für den Aufstieg zu den Etrachböden und für den Zustieg zur Gipfelflanke von Vorteil
 

Anmerkungen:

Sölkpassstraße nach dem Gehöft vlg Stoff gesperrt (Straße völlig vereist und nur für Berechtigte befahrbar)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Beim Anstieg noch harschig; rasches Auffirnen mit der Einstrahlung
Wetter:Sonnig und angenehm warm; im Gipfelbereich leichter Südwestwind

Lagelsberg Windhagerkar

Totes Gebirge Sa, 20.02.2021 schermbergler am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Parkplatz Roßleithen - Windhagerkar - Lagelsberg
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg, jedoch zu Fuß über Walchegg zum Parkplatz
Touren- bedingungen:

Bis zum Beginn des Windhagerkars kein Schnee mehr. Ab dann Nassschnee, stark verkrustet - bis ins vordere Windhagerkar. 

Dem Kar entlang ausreichend windgepresster Schnee mit dünner Pulverauflage. In der Steilrinne zum Lagelsberg gab es sogar Pulverschnee.

Anmerkungen:

Imposante Tour, die nur selten begangen wird. Trotzdem, für Skibergsteiger, lohnend wegen des hochalpinen Charakters. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Herrlicher Sonnenschein!

Hochwart via Rauchtal

Hochschwabgruppe So, 21.02.2021 Michael am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Trawiestal - Rauchtal - Hochwart
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Bedingungen wie im April! (sehr) früher Aufbruch ratsam. Allgemein sehr wenig Schnee, da wird nach der kommenden Woche nicht mehr viel übrig bleiben :( heute im Aufstieg nur ein Unterbrecher bei der Hundswand, bei der Abfahrt muss man im Wald das eine oder andere mal abschnallen, je nachdem, wie sehr man seine Ski liebt. Oben im Rauchtal jedoch traumhafte Bedingungen smile mittags schöner Firn, abseits der Standardlinie einige Genusshänge, auf der Standardlinie pistenartig.
 

Anmerkungen:

Am frühen Nachmittag soll laut Berichten von Tourengeherkollegen über die senkrechte Felswand des Gr. Beilstein ein großer "Nassschneesturz" erfolgt sein. Bleibt zu hoffen, dass sich zu dem Zeitpunkt niemand unterhalb der Wand befunden hat hmmm

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:oben Firn, nach unten sulziger
Wetter:anfangs Nebel bis ca. 1.300 m, dann strahlend sonnig und im Rauchtal richtig heiß, leicht windig nur am Gipfel

Lattenberg 2018m

Triebener Tauern So, 21.02.2021 shorty the. am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube – Königskar – Lattenberg – Abf. Taschgraben bis ca. 1620m – Aufst. Lattenberg – Abf. Weitgraben – Bergerhube.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Abgesehen von der geräumten Forststraße Richtung Moaralm, reicht der derzeit wenige Schnee noch aus um problemlos mit Ski aufsteigen und abfahren zu können. Für eine Abfahrt durch den Taschgraben runter hat es aus meiner Sicht derzeit unterhalb 1600m zu wenig Schnee und wird daher nicht lohnend sein. Die erste Abfahrt Richtung Taschgraben war gut wenn auch teilweise etwas schnittiger Harsch. Die zweite Abfahrt war bedingt den warmen Wetters und des zu späten Zeitpunktes der Abfahrt halt noch machbar aber schon etwas mühsamer.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, Sulzschnee.
Wetter:Frühlingshaft, warmes Wetter, im Tagesverlauf zunehmend leichter Wind.

Seite: « Erste  < 27 28 29 30 31 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen