Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Do, 25.01.2018 Reist am 26.01.2018
Aufstiegsroute:Auf und Ab: Losenheim-Fadenweg-Schneegraben-Abfahrt Bockgrube-Aufstieg Fischerhütte-Hoyosgraben-Losenheim
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

Sehr gute Frühlings-Bedingungen am Schneeberg: durchwegs genug Schnee, unterhalb Edelweißhütte pistenartig ausgefahren, in der Bockgrube heuer erstmals bester Firn am Nachmittag, im Hoyosgraben oben ruppig (aber auch am Plateau steinfrei), im Mittelteil Pulver (teils gepresst und tragend, teils noch locker) und im Waldteil Sulz (der Schneegraben ist oben ruppig, dann bietet er griffigen Harsch - insgesamt also homogener).

Anmerkungen:

Am Klosterwappen wurde die schiache Heeres-Funkstation in ein wunderbares Anraum-Kunstwerk verwandelt (siehe Fotos).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch, Firn, Pulver-Variationen
Wetter:Sonne & Südwind am Gipfel