Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 49 50 51 52 53 >  Letzte »

Gstoder

Salzburg Fr, 15.01.2021 Franz am 16.01.2021
Aufstiegsroute:Seetal - Dorfer Hütten (die Wegkehren über den alten Almweg abkürzend) - Gstoder; Wiederanstieg von oberhalb der Hütten
Abfahrtsroute:in etwa wie Aufstieg; bei der Talabfahrt Wegkehren ausfahrend
Touren- bedingungen:

Sicherheitstour nach den stürmischen Winden vom Vortag, die mit 2 Pulverabfahrten (mit Wiederanstieg) belohnt wurden

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:kalter Pulver, oberhalb der Baumgrenze windbehandelt
Wetter:- 18 Grad am Ausgangspunkt; daher entsprechend frostig beim nordseitigen Anstieg im Schatten; in der Sonne angenehm "warm", weil windstill

Kreuzschober

Mürzsteger Alpen Fr, 15.01.2021 Hamü am 15.01.2021
Aufstiegsroute:Parkplatz Hofbauer - Eichhorntal - Kaarlhütte - Kreuzschober, 1410 m
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Endlich genug Schnee auch im Osten für eine anständige Skitour

Anmerkungen:

Die Zufahrtsstraße ist schneebedeckt. Sie kann problemlos ohne Ketten befahren werden. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Bester Pulver
Wetter:Leichter Schneefall, bedeckt, -7 Grad, windstill

Sommeralm

Grazer Bergland Do, 14.01.2021 Harald Schober am 14.01.2021
Aufstiegsroute:Start am Parkplatz nach der Feuerwehr Schmied in der Weiz auf 727 m. Vor der Ortsende-Tafel die Brücke über den Weizbach benutzen und dann nach den Häusern über die Forststraße nach Süden aufsteigen. Dann über die herrlichen Hänge oder über die Forstwege zum Wanderweg auf die Sommeralm aufsteigen.
Abfahrtsroute:Ähnlich, es ist möglich, wenn man wieder auffellt, bis zum Weizbach abzufahren.
Touren- bedingungen:

Heute war es in der Oststeiermark sehr windig bzw. stürmisch. Der Wind war sehr böig und es bildeten sich viele Windhosen aus. Daher startete ich mit meiner Skitour bereits auf 727 m Seehöhe in Schmied in der Weiz. Ich ging erstmals westlich vom Weizbach eine Skitour. Mein Entdeckungs-Hunger wurde sehr belohnt, wie es hoffentlich die Fotos auch beweisen. (Weitere Fotos auf Facebook.)

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Vom Tal weg 15 cm Pulver, der mit der Höhe zunahm.
Wetter:Siehe unter Bedingungen.

Authal

Rottenmanner Tauern So, 10.01.2021 Dagmar am 14.01.2021
Aufstiegsroute:Authal
Abfahrtsroute:Authal
Touren- bedingungen:

Uvex-Sonnenbrille gefunden - bitte telefonisch melden: 06802191113

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Thermos gefunden am Seiner Kreuz

Koralpe Mi, 13.01.2021 st.peter am 13.01.2021
Aufstiegsroute:wurde beim Spengerwirt abgegeben.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Wöllaner Nock 2145m Wlan er Nock, Kärntnerisch ;-)

Kärnten Di, 12.01.2021 Anderl am 12.01.2021
Aufstiegsroute:Schranke am Beginn der Mautsstraße zur Feldpannalpe - Entlang des Feldpannbaches zur Feldpannalm - Kleiner Nock ( 2000m)- Wöllaner Nock
Abfahrtsroute:Gipfel durchs Kar, Wiederaufstieg Kleiner Nock ca. 250hm, Abfahrt zur Feldpannalm, weiter entlang des Aufstiegsweges
Touren- bedingungen:

Nächste Tour in den Nockbergen. Beim Ausgangspunkt auf ca. 995m Genug Schnee, um zuerst den Alten Almweg, danach kurz auf der Mautstraße, dann entlang des Feldpannbaches zu gehen. Kurz vor der Alm, kommt man wieder auf die Mautstraße, die aber gut begehbar, bzw. befahrbar ist. Danach der gut ausgetretenen Spur rauf zum Kleinen Nock, und weiter zum Wöllaner Nock. Nach kurzer Gipfelrast Nordwestlich das Kar im sehr guten Pulver, ca 300 hm runter. Wiederaufstieg auf den kleinen Nock. Abfahrt rein Nordseitig im Perfekten Pulver runter zum Wiederauffellplatz. Danach weiter zur Feldpannalm, und entlang derAufstiegsspur ( immer noch Pulver findent) zurück zum Ausgangspunkt.

Anmerkungen:

Jubiläumstur mit guten Freunden und Wegbegleitern. Top Bedingungen in den Nocky Mountains

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Kalter gut konservierter Pulver
Wetter:Beim Start -10 Grad, Schleierbewölkung,

Laubtaleck 2230m

Wölzer Tauern So, 10.01.2021 xeisclochard am 12.01.2021
Aufstiegsroute:Donnersbachwald Meng - Riedleralm - Schwarzalam - Blaufeldscharte - Gipfel
Abfahrtsroute:Vom Gipfel dierekt nach Norden zum Schwarzaboden und auf der Forststraße zurück
Touren- bedingungen:

Abgesehen vom doch längeren Anmarsch findet man im hinteren Donnersbachtal ausgezeichnete Tourenbedingungen vor, auch wenn anfangs die Schneelage nicht rosig aussieht Die befahrene aber nicht geräumte Forststraße ist steinfrei gut begeh/fahrbar, die Schneehöhe nimmt im hinteren Tal deutlich zu.

Anmerkungen:

Im Kar oberhalb der Alm nicht direkt zur Blaufeldscharte, sondern etwas links, östlich in die Scharte, man muß nur ein paar meter auf der Südseite abklettern.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Vom Gipfel weg sehr gut zu fahrender Pulver auf harter Unterlage, im offenen Wald bis zur Alm feinster Pulver mit Rauhreifauflage, welche sich aber vermutlich im weiteren Verlauf zur Problemschicht entwickeln wird.
Wetter:Vom Beginn an schon bitterkalt und zwischendurch eisiger Wind. Anfang noch hohe Wolken und der Gipfelbereich beim Aufstieg im dichten Nebel. Pünktlich zur Abfahrt kam dann die Sonne durch und die Wolken lösten sich gänzlich auf.

Rappoldkogel

Stubalpe Mo, 11.01.2021 Franz am 11.01.2021
Aufstiegsroute:Altes Almhaus - Rappoldkogel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Familienskitour bei frostigem aber traumhaft schönem Winterwetter

Anmerkungen:

erste Skitour des 6 jährigen Enkels

mehr dazu bald einmal unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver bzw. dicke Raureifauflage
Wetter:Kaiserwetter, kalt, windstill

Amachkogel Kesseleck

Triebener Tauern Mo, 11.01.2021 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 11.01.2021
Aufstiegsroute:Amachkogel SW-Flanke/Westgrat - Abfahrt Südgrat - Nordflanke Kesseleck und Abfahrt über das Schneeloch
Abfahrtsroute:siehe oben
Touren- bedingungen:

5 cm flockiger Pulver oben auf Harsch ab 2100m auf bestehenden Pulver. Was mich davon abhält 5 Sterne zu geben sind die sehr mageren Schneeverhältnisse auf 100 Hm nach der Forststraße - auch auf der Straße selbst muss man bei der Abfahrt aufpassen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:perfekter Pulver - aufpassen auf Steinkontakt
Wetter:windstill, in der Sonne sehr warm

Karawanken

Kärnten Sa, 9.01.2021 Stoanamichl am 11.01.2021
Aufstiegsroute:Sele-Kot - Hainschgraben - einsames Ostkar unter der Baba
Abfahrtsroute:Ident
Touren- bedingungen:

Durch große Kälte (-10 Grad und tiefer) und Schatten perfekter Pulverschnee in rauen Mengen

Anmerkungen:

Man nehme eine konditionsstarke Berggefährtin, akzeptiere einen langen, eiskalten Graben (mit Klamm), robbe kurz unter Schneedruckbäume durch und komme endlich in ein baumfreies Kar in völliger Abgeschiedenheit und genieße steile und mittelsteile Hänge im Pulverrausch - das ist das Rezept für eine völlig(!!!) einsame Tour an einem wolkenlosen Samstag (und das in diesem Winter). ACHTUNG: Praktisch KEINE Parkplätze in Sele-Kot - völlig naturbelassener Winter - wir haben einfach bei einem Haus angeklopft und wurden freundlichst eingewiesen - nichts für Massentourismus (deswegen möge man auch meine recht vagen Angaben verzeihen). Fazit: Die Karawanken sind derzeit sehr lohnend!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Bester Pulver, selbst unter der Scharte nur diskreter Windeinfluss. Bei aller gebotenen Vorsicht keine Gefahrenzeichen. Wegen der Steilheit (die Fotos täuschen!) dennoch mit 3 bewertet.
Wetter:Wolkenlos, eiskalt.

Seite: « Erste  < 49 50 51 52 53 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen