Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 199 200 201 202 203 >  Letzte »

Bauleiteck 2424m

Schladminger Tauern Fr, 6.04.2018 Anderl am 6.04.2018
Aufstiegsroute:Etrachsee-Rudolf Schober Hütte- Bauleiteck 1050hm
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen. Schnee noch bis zum Parkplatz. Gut verfestigte Spur, rauf zur Grafenalm, dann weiter zur Schoberhütte. Ab dem lichten Wald oberhalb der Schoberhütte wurde es dann schön langsam warm in der Sonne. Trotzdem taten die Harscheisen ab der langen Querung gute Dienste.  Ich war kurz vor 11.00 Uhr  allein am Gipfel. Die Abfahrt begann ich um 11.15 Uhr. Da hätte ich ruhig noch 20 Minuten warten können, dann wärs perfekt gewesen. Abfahrt im leicht sonnenbestrahlten Presspulver, und teilweise Firn. Die letzten Firnschwünge konnte ich bei der Grafenalm genießen.

Anmerkungen:

Spurrillen bei der Anfahrt. Höher gestelltes KFZ von  Vorteil.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:1cm Neuschnee auf tragenden Harsch, teilweiße pickelhart,
Wetter:Perfekt am Gipfel Windstill

Gößeck

Eisenerzer Alpen Fr, 6.04.2018 Christian Leitner am 6.04.2018
Aufstiegsroute:Bechlgraben, Start um 6:30 Uhr, Gößeck: 2.214 m
Abfahrtsroute:Abfahrt wie Aufstieg über Bechlgraben
Touren- bedingungen:

Wir mussten die Ski ca. 150 Höhenmeter bis zum Übergang am Wildgatter tragen. Danach durchgehende Schneedecke im Bechlgraben. Mehr Schnee als erwartet. Die Schneedecke war zunächst gefroren. Im unteren Bereich des Grabens ist der Schnee aber durch die Sonne schnell weich geworden. Im oberen Graben und am Gipfelhang harte Schneedecke und teilweise einige cm weicher Triebschnee. Die Harscheisen sind beim Aufstieg im Rucksack geblieben.

Gute Bedingungen auch für die Abfahrt: Oben teilweise Pulver, weiter unten firnig, ganz unten tiefer, nasser Schnee.

Anmerkungen:

Aktuell gute Verhältnisse im Bechlgraben. Der Schnee aus den Felswänden ist größtenteils als Lawine abgegangen. Früh aufbrechen, weil die Aufstiegsroute ostseitig ausgerichtet und der Sonne von Tagesbeginn an voll ausgesetzt ist!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Unten weich, weiter oben hart mit einer dünnen Auflage weichem Triebschnee.
Wetter:Anfangs noch Wolken im Gipfelbereich. Im Lauf des Vormittags aber immer sonniger, später wolkenlos. Im Graben warm, oben frisch und windig.

Schneealm

Mürzsteger Alpen Mo, 2.04.2018 Julian Breitler am 5.04.2018
Aufstiegsroute:Sind erst ca um 14 Uhr gestartet um gutes licht beim Fotografiern zu haben.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Sehr warm, der Schnee war teilweise Sulz im oberen Bereichen windgepresster Neuschnee. Im oberen Bereich teilweise Firn. Allgemein noch ganz gute Bedingungen aber in den unteren Bereichen muss man die Ski etwas tragen. 

Anmerkungen:

einige Nassschneelawine liegen bereits herunten, teilweise auch sehr große Lawinen. Die Tour war am Montag, und eine sehr große Wechte war schon halb abgebrochen . Wenn man heute hinauf schaut sieht man das diese gebrochen ist und eine große Lawine ausgelöst hat die bis auf den Grasboden abgerutscht ist. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:3
Schneequalität:Sulz, windgepresst, Firn
Wetter:extrem schön aber sehr warm.

Stuhleck

Fischbacher Alpen Do, 5.04.2018 Harald Schober am 5.04.2018
Aufstiegsroute:Pfaffensattel 1368 m, 200 m auf der Straße aufs Stuhleck, 1. Abzweigung nach rechts und dann auf Wanderweg zum Gipfel.
Abfahrtsroute:Es ist derzeit möglich auf dem Wanderweg abzufahren. Ich wählte aber die Abfahrt über die Straße.
Touren- bedingungen:

Außergewöhnlich viel Schnee. Nur im Gipfelbereich etwas abgeblasen.

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/154975671836514/

Es kann auch gut zur Steinbachalm bzw. in den Steinkorb abgefahren werden, wer die Tour verlängern möchte.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Großteils gut tragender Kompakt-Schnee.
Wetter:Fast windstill und bewölkt

Speikkogel(Gipfelkreuz)1979m

Stubalpe Mi, 4.04.2018 shorty the. am 4.04.2018
Aufstiegsroute:Parkpl.Franzlwirt-Salzstiegl Piste-Windräder-SpeikkogelGipfelkreuz (1979m)-Abfahrt Süd ca.1650m-Gipfelkreuz- Abfahrt N/O ca.1600m-Windräder-Piste-P. Franzlwirt.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee auch abseits der bestens präparierten Pisten am Salzstiegl. Der Liftbetrieb am Salzstiegl ist am Ostermontag für diese Saison eingestellt worden. Die Aufstiege waren problemlos machbar, abgesehen vom anfangs teils stürmischen Wind. Die Abfahrten waren halbwegs gut, kompakter bis tiefer Sulzschnee, Schmelzharsch tragfähig oder auch nicht tragfähig, Nassschnee, präparierte Piste.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nassschnee, Sulzschnee, Schmelzharsch, Triebschnee.
Wetter:Bewölkt, lebhafter teils stürmischer Wind der im Verlauf der Tour abflaute, bei sehr milde Temperaturen.

Aarfeldspitz 2284m

Wölzer Tauern Di, 3.04.2018 Toni 52 am 4.04.2018
Aufstiegsroute:Sölkpassstraße, bei der Erzherzog-Johann-Htt. rechts vorbei den Weg fast bis zum Talschluss, dann rechts Richtung Aafeldspitz. Bei ca. 2200 m haben wir wegen extremer Windböen umgedreht.
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Durch den Wind wurde der Pulver Großteils verblasen, aber die Abfahrt war besser als gedacht. 

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:etwas Pulver, sonst windgepresst, unten weich
Wetter:Wolkenlos, windig

Hochstubofen 2385m

Wölzer Tauern Mo, 2.04.2018 Toni 52 am 4.04.2018
Aufstiegsroute:Sölkpssstraße, Erzherzog-Johann-Htt. ca. entlang des Sommerwegs zum Gipfel. Es ist genug Schnee um mit Schi fast bis zum Gipfel zu gehen, wir sind ca. 100 m ohne Schi zum Gipfel gegangen da die Abfahrt im Gipfelbereich etwas mühsam ist.
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Beste Bedingungen, aufgrund von ca. 20 cm und mehr Neuschnee war der Aufstieg etwas mühsam.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Großteils Pulver, im Gipfelbereich sehr hart, unten schon etwas weich.
Wetter:Wolkenlos

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Di, 3.04.2018 Reist am 4.04.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Schneegraben-Abfahrt & Aufstieg Bockgrube-Abfahrt Lahningries
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Der Schnee reichte noch ununterbrochen bis ca. 5min oberhalb vom Parkplatz Losenheim, das wird sich aber schnell ändern. Auch die Lahningries-Abfahrt war noch ohne Unterbrechung möglich, im unteren Teil aber teils sehr tief. Pulver-Reste gab es noch im oberen Schneegraben (enorme Stollenbildung inklusive) und in der oberen Lahningries. Sonst dominierte Sulz (um die 5cm) auf tragendem Altschnee. Leider war der Sulz zu frisch bzw. nass und hat teilweise stark gebremst. Die Breite Ries ist derzeit noch nicht lohnend weil dort die Ski vergleichsweise lang zu tragen sind (durch die Waldpassage jedenfalls, teils wohl auch am Forstweg).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:v.a. Sulz, mehr oder weniger stark bremsend
Wetter:Sonne & deutlicher Südwind

Veitsch (Rodel)

Hochschwabgruppe Di, 3.04.2018 Johann Datzberger am 3.04.2018
Aufstiegsroute:Niederalpl / GH Gamsjäger - Vogelthenne - Rodel - Gingatzwiese - Veitsch (1981 m) - Abfahrt rechte Schallerrinne bis Mitte (Abbruch) - Meran Haus - Gingatzwiese - Abfahrt Rodel; gesamt 5 Std., 1300 hm
Abfahrtsroute:Abfahrt rechte Schaller bis Mitte, Abfahrt Rodel Gingatzwiese - Richtung Wildkamm - Rodel
Touren- bedingungen:

Allgemein gute Tourenbedingungen, fast windstill am Veitschplateau und sehr warm. Südseitig fast unfahrbarer tiefer Sulz und nasser bremsender Neuschnee, sehr gut tlw. die Abfahrt in der Gingatzwiese, kurz vom Wildkamm und in der Rodel.

Anmerkungen:

Die Engstelle kann ohne Probleme abgerutscht werden, ist voll mit Schnee. Dank an Sigi für die nette Tourenbegleitung.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:nordseitig Firn, griffig, etwas nasser und bremsender Neuschnee, südseitig tiefer Sulz und sehr feuchter bis 20 cm tiefer Neuschnee
Wetter:fast wolkenlos, sehr warm, ungewöhnlich fast windstill am Veitschplateau

Scharnitzfeld 2282m, Großhansl 2315m

Wölzer Tauern Di, 3.04.2018 shorty the. am 3.04.2018
Aufstiegsroute:Scharnitzgraben (Goldwaschanlage)-Stallertörl-Scharnitzfeld-Großhansl-Weittal-Scharnitzgraben
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee vom Parkpl. bei der Goldwaschanlage weg. Das warme Wetter hat die Schneedecke angefeuchtet und teilweise zu nassen schweren Tiefschnee und Sulzschnee umgewandelt, abhängig von der Intensität der Sonneneinstrahlung.  Die Abfahrt war bis ca.1750m halbwegs gut fahrbar, darunter zunehmend mühsamer, fauler, bremsender Nassschnee.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nassschnee, Triebschnee, Windharsch, Schmelzharsch
Wetter:Sonniges Wetter, lebhafter Wind, frühlingshaft warm.

Seite: « Erste  < 199 200 201 202 203 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen