Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 212 213 214 215 216 >  Letzte »

Gamskögel (Abbruch)

Triebener Tauern So, 11.03.2018 Reist am 12.03.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Prinzessin (Abbruch wegen Infekt)
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Wie erwartet haben die Gamskögel den stürmischen Südwind ganz gut abgeschirmt und der Schnee wäre auch noch fahrbar gewesen (etwas zu tiefer Sulz auf trangedem Altschnee). Leider musste ich bei der Prinzessin nach der 3. "Zwangspause" wegen einem Magen-Infekt abbrechen. Bemerkenswert ist noch eine mächtige Grundlawine vom Knaudachkogel vom Samstag, die die Aufstiegsspur erreicht hat (siehe Fotos).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulz, nicht zu tief
Wetter:Ein wenig Sonne am Morgen, bald überwiegend bewölkt

Geierhaupt

Seckauer Tauern Sa, 10.03.2018 Reist am 12.03.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Schaunitztörl-Donnerofen (auf & ab)-Schaunitztörl-Bergerhube
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Sehr gute Schneeverhältnisse auf der gesamten Tour: Firn/Sulz auf tragendem Altschnee (die starke Bewölkung ab Mittag war da sicher hilfreich). Nur die Kerschkern Westrinne, die ich noch am Nachmittag raufwollte, war bereits grundlos tief und ich habe den Anstieg abgebrochen (wenig später sah ich, dass sich bereits ein ca. 10m langer Riss in der Westrinne aufgetan hatte). Die Abfahrt auf den Nordhängen zur Bergerhube war dann wieder sehr gut, wenn auch zT. bremsend.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Firn/Sulz auf tragendem Altschnee
Wetter:Sonne bis Mittag, dann bewölkt, windstill

Großer Griesstein & Sonntagskogel

Triebener Tauern Fr, 9.03.2018 Reist am 12.03.2018
Aufstiegsroute:Triebental-Törl-Westrinne-Gipfel-Abfahrt durch die Südwestflanke ins obere Frattental-Aufstieg zum östlichen Vorgipfel des Sonntagskogel-Abfahrt durch eine steile N-Rinne vor dem Törl
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Dank den noch kühlen Temperaturen am Freitag war diese Tour selbst am Nachmittag noch großteils bei Pulverschnee möglich. In der stark eingewehten Westrinne des Griessteins wollte ich schnell den Schneedeckenaufbau anschauen, doch schon beim Ausstechen des kleinen Blocks ist dieser glatt in ca. 30cm Tiefe abgeglitten. Ich habe die Rinne dann auch in der Abfahrt gemieden und bin auf die SW-Flanke ausgewichen die noch um 15:30 ein paar cm Pulver-Variationen auf tragendem Altschnee bot. Erst auf der Forststrasse war es dann sulzig.

Anmerkungen:

Aufgrund der fantastischen Abendstimmungen hat sich der späte Aufbruch einmal mehr gelohnt

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Gepresster Pulver & Sulz-Firn
Wetter:Sonnig und windstill

Grosser Ringkogel, Pletzen

Seckauer Tauern Sa, 3.03.2018 Caligula am 11.03.2018
Aufstiegsroute:vlg. Mayer-Kranzhütte-Salzlecken-Ringkogel-Pletzen
Abfahrtsroute:Pletzen-Sundlalm
Touren- bedingungen:

Unten im Wald noch pulvrig, starke Stollenbildung, oben hart bis firnig. Bis zur Jagdhütte die Straße sehr gut geräumt, wird bald ausapern. Im Bereich des kuppierten Geländes oberhalb der Sundlam starke Verfrachtungen und frische Selbtsauslösungen von kleinräumigen, trockenen Schneebrettern.
 

Anmerkungen:

Die Tour wird neuerdings bereits am Zugang über die Linder-Pfarrhube mit einer "Hinweistafel" auf ein Wildschutzgebiet weiter oben als nicht legal durchführbar dargestellt. Es ist diesbezüglich zu erwähnen, dass es sich um eine bereits seit Jahrzehnten begangene Skiführe handelt und diese in der einschlägigen Führerliteratur auch vermerkt ist (vgl. Prevedel 1995). Es finden sich regelmäßig Begehungsspuren. Daher ist eine Begehung nach geltender Gesetzeslage völlig legal. Die Tour ist an sich sehr schön, speziell im Hochwinter auch bei Schlechtwetter gut machbar, leicht erreichbar und sollte daher keinesfalls der Vergessenheit anheimfallen!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:3
Schneequalität:Pulver, Papp, Harsch, Firn
Wetter:Sonnig, starker, kalter Wind im Kamm- und Gipfelbereich

Gamskögel 2386m

Triebener Tauern So, 11.03.2018 shorty the. am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Gipfelrinne-Gamskögel Gipfel
Abfahrtsroute:PrinzessinnenRinne-Bergerhube
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee, abgesehen vom Gipfelbereich, von der Bergerhube weg.Die Schneedecke ist bis ca. 1900m aufgrund des warmen Wetters, angefeuchtet bis nass. In tieferen Lagen teilweise Nassschnee bis Sulz.Der Aufstieg in der Gipfelrinne war heute Großteils problemlos machbar, teilweise etwas tief zu spuren. Die Abfahrt in der Prinzessinnen Rinne war heute gut fahrbar, kompakter, griffiger Harsch.

Anmerkungen:

Frischen Triebschnee in den Rinnen beachten!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nassschnee, Schmelz und Windharsch, Triebschnee.
Wetter:Zunehmende Bewölkung, stürmischer Föhn S/W, bei milden Temperaturen.

Feigentalhimmel - Nesseltal - Manger Weißhorn

Totes Gebirge Sa, 10.03.2018 schermbergler am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Almsee - Nesselbach - Nesseltal - Hundsheb - Feigentalhimmel 1984m, 6,0 Std
Abfahrtsroute:Hirschgrube - Manger Weißhorn - Almsee
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Sehr, sehr einsame und lange Tour (Gesamtzeit 9,5 Std.); beeindruckender Talkessel, der beim Ausstieg ins obere Nesslkar unbedingt gute Schneeverhältnisse braucht; bei der Querung (Band) kann es zu Schneebrettabgängen von den Felswänden des Kl. Woisings kommen;

Da der Schnee in der Querung sehr durchnässt war, wählten wir die Abfahrt über das Manger Weißhorn. Forststraße war noch bis zum Nesslbach befahrbar.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:alle Schneequalitäten
Wetter:leicht bewölkt

Feigentalhimmel - Nesseltal - Manger Weißhorn

Totes Gebirge Sa, 10.03.2018 schermbergler am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Almsee - Nesselbach - Nesseltal - Hundsheb - Feigentalhimmel 1984m, 6,0 Std
Abfahrtsroute:Hirschgrube - Manger Weißhorn - Almsee
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Sehr, sehr einsame und lange Tour (Gesamtzeit 9,5 Std.); beeindruckender Talkessel, der beim Ausstieg ins obere Nesslkar unbedingt gute Schneeverhältnisse braucht; bei der Querung (Band) kann es zu Schneebrettabgängen von den Felswänden des Kl. Woisings kommen;

Da der Schnee in der Querung sehr durchnässt war, wählten wir die Abfahrt über das Manger Weißhorn. Forststraße war noch bis zum Nesslbach befahrbar.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:alle Schneequalitäten
Wetter:leicht bewölkt

Gößeck (2.214m) & Haarkogel

Eisenerzer Alpen So, 11.03.2018 brothers am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Schardorf/Zeller (898m) - Bechlgraben - Wildfeld - Gipfel
Abfahrtsroute:ähnlich Aufstieg mit Bonusgipfel Haarkogel (1.651m)
Touren- bedingungen:

Noch durchgehende Schneedecke vom Parkplatz (1 € Parkgebühr - da wir kein Kleingeld mit hatten gab's eine kleine Überzahlung grin) weg. Schneedecke früh morgens unten hart, oben aufgefirnt. Harscheisen wurden nicht benötigt. Am Haarkogel bereits Faulschnee. Im Tagesverlauf einige größere Nassschneelawinen, die teilweise auch die Abfahrt im unteren Bechlgraben verlegten.

Anmerkungen:

Schitourenklassiker, der Haarkogel wird hingegen kaum besucht.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Firn. Sulz. Sumpf. Etwas Hartschnee.
Wetter:Anfangs wolkenlos und warm. Ab dem mittleren Vormittag Bewölkungszunahme. Im Gipfelbereich stürmisch.

Bruderkogel

Rottenmanner Tauern So, 11.03.2018 steverino am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Ressler 1150m - Stuhlpfarreralm - Bruderkogel 2299m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Aus der erhoffenten schnellen ostseitigen Guten-Morgen-Firntour wurde leider nix: Die nächtliche Ausstrahlung war (eh wie prognostiziert) größtenteils unzureichend, der Wind schon früh recht kräftig und die morgendliche Bewölkung stärker als erhofft.

Anmerkungen:

Gute Schneemächtigkeit bis ins Tal

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:sehr wechselhaft hart, brüchig, firnartig, tief (bei Abfahrt um ca 8:30)
Wetter:stürmisch, stimmungsvoll bewölkt, warm

Größenberg-Ameringkogel-Weißenstein (Stubalpe Überschreitung)

Stubalpe Sa, 10.03.2018 Johann Datzberger am 11.03.2018
Aufstiegsroute:Obdach, Amering / Kasparthoma - Lauslinggraben - Riegelhütte - Größenberg (2154 m) - Ameringkogel (2187 m) - Weißenstein (2160 m); 4 Std., 1250 hm
Abfahrtsroute:Abfahrt am Kamm Richtung Weißensteinhütte - Schultermandlkreuz (Weg 521) - diverse Forstwege in den Lauslinggraben
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen, Zustieg ohne Unterbrechungen. Am Kamm meist abgeblasen, am Kammrücken bei der Abfahrt bis ca. Höhe Weißensteinhütte ohne Probleme griffig und firnig, ab 1600 hm tiefer Sulz bis in den Lauslinggraben. Die Abfahrt wäre besser gewesen am Kammrücken runter zwischen Größenberg und Ameringkogel zur Riegelhütte.

Anmerkungen:

Beim Aufstieg ca. 80 hm unterm Größenberg lautes, zischendes Setzungsgeräusch ! Daher wieder nach rechts zum Kammrücken ausgewichen und oben erst links zum 1. Gipfel. Aufgrund der diffusen Lichtverhältnisse jedoch keinen Riss in der Schneedecke entdeckt.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Firn, griffig, tiefer Sulz ab ca. 1600 hm
Wetter:sonnig, bewölkt, böiger Wind am Kamm

Seite: « Erste  < 212 213 214 215 216 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen