Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 228 229 230 231 232 >  Letzte »

Kalte Mauer 1929m

Hochschwabgruppe Do, 15.02.2018 da oide neiwoida am 16.02.2018
Aufstiegsroute:Jassing-Kulmalm-Pfaffing-Brandsteinhals-Halterstock-Melkböden-Erzbodenalm-Rolleralm-Kalte Mauer-Leopoldsteiner See(Autofahrt auf den Präbichl) Präbichl-Lamingsattel
Abfahrtsroute:Halterstock-Erzbodenalm, Kalte Mauer-Hasenwilzing-Seeau, Lamingsattel-Jassing,
Touren- bedingungen:

Schneelage sehr gut, nur kurze Tragestelle  die letzen 100m zum Jagdhaus Seeau hinunter. Auf der Hochfläche mind. 25cm Neuschnee. Das spuren macht die lange Tour nicht leicht. 2000 Hm sind zu bewältigen.

Anmerkungen:

Man braucht die Stirnlampe bei dieser Tour!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver
Wetter:Herrlich,wolkenlos und fast windstill

Schneeberg (Trilogie)

Rax-Schneeberggruppe Do, 15.02.2018 Reist am 16.02.2018
Aufstiegsroute:Fadenweg-Schauerstein-Abfahrt 1 Schneegraben & 2 Fronbachgraben-nochmaliger Aufstieg Wurzengraben-Abfahrt 3 Hojosgraben
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Ich war in dieser Saison schon sehr oft am Schneeberg (weil im Raum Wien meist nix anderes geht) - und das war eindeutig die beste Tour bei durchwegs perfekten Verhältnissen. Es gab lockeren Pulverschnee (bis 40cm) von oben bis unten, großteils ohne Windeinfluss gefallen. Einzig im oberen Teil des Schneegraben war wenig Pulver auf Harsch, und dann etwas windbearbeitet (aber gut zu fahren). Im Frohnbachgraben muss man im Mittelteil links im Wald abfahren, denn im rechten Teil (von oben gesehen) ist der Schnee am Nachmittag aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht nur schnell feucht, sondern auf der Schotterriese lagen nur 15cm frischer Pulver auf Schotter (als hätte es dort heuer noch nie geschneit). Auch Breite Ries (und sogar Privatries) waren mit frischer Pulverauflage wieder gut zu fahren (den Spuren nach), aber im Hojosgraben gab es deutlich tieferen, unverspurten Pulver (ca. 40cm). Im Wurzengraben wie immer die meisten Spuren und nach wie vor Steinkontakt möglich.
 

Anmerkungen:

Leider hat es heute Nacht weit raufgeregnet und alles ist wieder anders.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Lockerer Pulverschnee fast überall (außer ganz oben)
Wetter:Ab 9 ungetrübte Sonne bis in den späten Nachmittag hinein

Lattenberg 2018m, Goldkogel 2080m

Triebener Tauern Do, 15.02.2018 shorty the. am 15.02.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Weitgraben-Lattenberg-Taschgraben(1620m)- Goldkogel-Taschgraben(1620m)-Aufstieg bis 1770m-Bergerhube
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Abgesehen von den Gipfelbereichen( kaum Altschnee, steinig unter dünnem Pulverschnee) ausreichend Schnee für Aufstieg und Abfahrt. Ca.40Hm unter dem Gipfel des Goldkogels Skidepot und ohne Ski auf den Gipfel. Die zwei Abfahrten heute Richtung Taschgraben waren der beste Pulverschnee dieser Saison. Temperaturanstieg und Sonne im Tagesverlauf haben den Pulverschnee angefeuchtet.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulverschnee, Triebschnee, Harschschnee.
Wetter:Sonniges Wetter, anfangs sehr kalt-15°, kaum Wind. Im Verlauf der Tour zunehmend wärmeres Wetter und auffrischender Wind.

Schoberstein

Mürzsteger Alpen Do, 15.02.2018 Harald Schober am 15.02.2018
Aufstiegsroute:Zufahrt über Klein Veitsch. Zuerst über Forststraße später über Wanderweg auf die Veitschalm. Schoberstein südlich umgangen und dann weiter bis zum Ramkogel 1580 m.
Abfahrtsroute:ähnlich
Touren- bedingungen:

Tiefwinterlich. 

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/144646942869387/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver
Wetter:Im Bereich der Veitschalm windig, sonst fast windstill.

Tor und Windlegerkar

Dachsteingruppe Do, 15.02.2018 Mario am 15.02.2018
Aufstiegsroute:Parkpl. Dachsteinruhe-Bachlam-Sattel über dem Tor-Abf. Windlegerkar-Windlegerscharte-Abfahrt zum Parkplatz über Bachlalm
Abfahrtsroute:Siehe oben
Touren- bedingungen:

kaltes Winterwetter mit Wind nur im oberen Bereich des Windlegerkars - warum das wohl so heißt wink

Anmerkungen:

Sonne hat durch die hohe dünne Wolkendecke gestrahlt (siehe Bilder)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver im Kar über und unter dem Tor, Windlegerkar oben schon a bissi knusprig, aber immer noch toll zu fahren
Wetter:Winterlich kalt mit hohen Schichtwolken

Zinkenkogel (bis ca. 1950m)

Rottenmanner Tauern Do, 15.02.2018 Bernhard am 15.02.2018
Aufstiegsroute:Bretstein Authal-Geigerhube-Weißes Kreuz-Neualm-Auwinkel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Forststraße vom Parkplatz bis zur Geigerhube gut geräumt. Es ist nur wenig "gesandelt", somit auch kein Problem für die Abfahrt am Strassenrand. Unverspurtes Tiefschneegelände ab der Geigerhube. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse (diffuses Licht und dichte Schleierbewölkung) im Auwinkel waren so gut wie keine Kuppierungen erkennbar. Gewaltige Schneemengen im Tal. Aus Sicherheitsgründen Abbruch in ca. 1950m.

Anmerkungen:

Die Schönheit des Auwinkels und des Ilmkars entschädigt für den langen Anmarschweg.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver
Wetter:hohe dichte Schleierbewölkung, -16°C beim Parkplatz

silberling - leckenkoppe

Triebener Tauern Do, 15.02.2018 jürgold am 15.02.2018
Aufstiegsroute:reichenstaller - leistenkarhütte - silberling - sauboden - leckenkoppe - sauboden - haggenalm - reichenstalle
Abfahrtsroute:dem tourenverlauf entsprechend
Touren- bedingungen:

gut, man könnte auch sagen supi

abfahrt vom silberling perfekt. von der leckenkoppe von der sonne schon ganz leicht bearbeitet (jammern auf ganz hohen niveau)

Anmerkungen:

parkplatz gut gefüllt für unter der woche

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:10 - 20cm pulver auf harten untergrund
Wetter:anfangs sonne später eintrübung aus west. am silberling windstill, leckenkoppe ein hauch von einem lüfterl

Schwaigerhöhe 2214m

Seckauer Tauern Do, 15.02.2018 Bergfreund am 15.02.2018
Aufstiegsroute:PP Steinmühle-Schwaigergraben-Schwaigerbauerhütte-Schwaigerhöhe
Abfahrtsroute:ähnlich Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Gute Verhältnisse ab Parkplatz,Forstarbeiten am Beginn des Schwaigergraben.

Heute schöne Pulverabfahrt vom Gipfel weg ( lockerer Triebpulver ).

Anmerkungen:

Schöne und Einsame Tour im Herzen der Seckauer Tauern. Zwischen 1600m und 1750m etwas verwachsen der Graben.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver
Wetter:Zu Tourenbeginn wolkenlos,später leichte schleierbewölkung aus West. Kaum Wind bei beinahe arktischen Temperaturen (-15Grad am Ausgangspunkt)

Großer Schober 1895

Triebener Tauern Mi, 14.02.2018 shorty the. am 14.02.2018
Aufstiegsroute:Liesing-Haggenalm-Gr.Schober-Moserwald(ca.1200m)-Gr.Schober-Haggenalm-PP Liesing
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee vom Parkplatz weg, im Bereich des Gipfel etwas dünne Schneedecke, abgeweht. Der Neuschnee ist lockerer/ungebundener Pulverschnee der Großteils sehr gut fahrbar ist, abhängig vom Altschnee darunter(teilweise Harsch). Allgemein lohnende Schneeverhältnisse in diesem Gebiet!  

Anmerkungen:

Die Abfahrt Richtung Moserwald, inkl. Wiederaufstieg war sehr lohnend, erfordert aber etwas Orientierungssinn! 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee <20cm, Harschschnee, Triebschnee.
Wetter:Hochnebelartige Bewölkung, zeitweise sonnig, Schneeschauer, winterlich kalt, leichter Wind im Bereich des Gipfel.

Leobner (2036 m) - Brunnfurtneralm

Eisenerzer Alpen Mi, 14.02.2018 Johann Datzberger am 14.02.2018
Aufstiegsroute:Johnsbachtal / PP Zeiringeralm - Grössingeralm - Brunnfurtneralm - Leobner (2036 m), 3 Std., 1000 hm
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Guten Tourenbedingungen was den Schnee betrifft, das Wetter war weniger gut. Die Sicht am Gipfel und Kamm manchmal fast null, daher die geplante Abfahrt in der NW-Rinne in die Ploden nicht gemacht und am Aufstiegsweg abgefahren. In den Nordhängen zur Alm perfekter Pulver mit einer etwas besseren Sicht. Auch der Graben zur Grössingeralm war gut zu fahren.

Anmerkungen:

Von der Grössingeralm bis zum Kamm der Leobner Mauer gespurt, daher die Brunnfurtneralm abgekürzt und umgangen. Eine Auffahrt auf die hinteren Parkplätze im Johnsbachtal ist nur mit Schneeketten oder Allrad zu empfehlen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:10-30 cm Pulver auf griffiger Unterlage, am Kamm und zum Gipfel windgepresst und hart
Wetter:Vormittags ein kurzes Sonnenfenster, leichter Schneefall, nebelig, windig und kalt am Kamm und Gipfel, Sicht manchmal fast null

Seite: « Erste  < 228 229 230 231 232 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen