Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Zagelkogel/Zagelkar

Hochschwabgruppe So, 21.02.2021 Enrico am 21.02.2021
Aufstiegsroute:Bodenbauer, Rauchtal, Zaglkogel
Abfahrtsroute:Zaglkar, Traviestal
Touren- bedingungen:

In der Früh nebelig bis ca 1400 (oberhalb des Waldes). Danach strahlend sonnig, warm, kaum Wind und super Sicht.

Die Hundswand hat kaum Schnee und die Schi müssen getragen werden. Auch der Weg über die Felsen gleich links nach der Hundswand hat kaum Schnee. Der Aufstieg über den Wald auf der rechten Seite ist noch mit schi (etwas mühsam) machbar.

Firnbedingungen im Rauchtal, der Aufstieg war daher ein Genuss. Die Eng/Steilstelle ist noch gut mit schi passierbar.

Gute Firnbedingungen im Zagelkar, auch wenn etwas zerfahren. Abfahrt um 12:30 war noch gut. 1 bis 1:30 Std. früher wäre noch besser gewesen.

Traviestal noch einigermaßen befahrbar (auf Steine aufpassen) bis auf ein Stück am Ende

Anmerkungen:

Auf Fotos verzichte ich. Dieser Bericht soll als Information dienen, für diejenige, die diese oder eine ähnliche Tour in der Region machen möchten. Die nächsten Tagen sollen ja ähnliche Bedingungen haben (aber besseres Wetter)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Siehe oben
Wetter:Siehe oben