Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 139 140 141 142 143 >  Letzte »

Hochalmspitze 3360m

Kärnten Do, 28.02.2019 richard m. am 28.02.2019
Aufstiegsroute:Maltatal,Brücke vor der Gmündnerhütte ca.1190m-links von der Villacherhütte vorbei und das Hochalmkees auf die Hochalmspitze 3360m
Abfahrtsroute:gleich
Touren- bedingungen:

Am Ostseitigen Gletscher (Hochalmkees) starker NW-Wind(Gegenwind) der die -3 Grad auf Dreitausend Meter um einiges Kälter erscheinen lies.Der Schnee windgepresst meist griffig,im Mittelteil auch firnig,der Forstweg auch gut zu fahren

Anmerkungen:

Die Zufahrt auf der Maltatalstraße teilweise noch Eisig

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:
Wetter:Sonne und Wind

Hochwart 2210m

Hochschwabgruppe Do, 28.02.2019 shorty the. am 28.02.2019
Aufstiegsroute:Bodenbauer-Rauchkar(tal)-Hochwart
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Trotz klarer Nacht konnte sich die Schneedecke nicht übermäßig festigen.Ich kann mich nicht erinnern dass der Aufstieg übers Rauchkar jemals so mühsam war wie heute. Der stürmische Gegenwind frischte böig auf, besonders im Bereich der Engstelle, auch am Gipfel des Hochwart hatte ich mühe aufrecht zu stehen. Die Abfahrt war abgesehen vom Wind bis ca.1600m halbwegs ok, unter 1600m zunehmend tiefer, nasser Sulzschnee und erst im Wald unter der Hundswand bis zum Bodenbauer war die Schneedecke einigermaßen kompakt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee teilweise nass und tief, Schmelzharsch.
Wetter:Sehr sonniges, zu warmes Wetter mit stürmischem Wind.

Wieserl 1925m (Griesmauer)

Hochschwabgruppe Do, 28.02.2019 da oide neiwoida am 28.02.2019
Aufstiegsroute:Pfarreralm - Laming - Schafgraben - Wieserl
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gut.

Anmerkungen:

Schafgraben wird bei diesen Temperaturen nicht mehr lange gut gehen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Firn, unten weich.
Wetter:Super, etwas windig

Zinken

Hochschwabgruppe Mi, 27.02.2019 Franz am 27.02.2019
Aufstiegsroute:Bodenbauer - Häuselalm - Häuseltrog - Hochsteinhütte - SW Flanke - Gipfel
Abfahrtsroute:Schönbergkar
Touren- bedingungen:

Schneebedingungen bereits von shorty, der fast gleichzeitig mit und gestartet ist, treffend beschrieben; wir waren in der Abfahrt dann später dran, daher von Beginn an aufgefirnt (außerdem andere Exposition)

mächtige Kegel einer Lawine, die sich weiter oben geteilt und ganz unten im unteren Schönbergkar wieder vereinigt hat, seit der letzten Woche dazu gekommen; tw. über die Hundswand drüber geschwappt

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:s. shorty und oben
Wetter:strahlend schön, lästiger Wind auf der Hochfläche, dem wir auch mit dem Schlenker nach Süden über die Hochsteinhütte nicht entfliehen konnten

Kl. Pyhrgas - deluxe

Ennstaler Alpen Mi, 27.02.2019 ChurchMountain am 27.02.2019
Aufstiegsroute:Winklertal, Eiskar, 2x Aufstieg SO-Flanke
Abfahrtsroute:1. Abfahrt 11:00h Ostflanke (direkte Einfahrt vom Gipfel) 2. Abfahrt 13:00h Westflanke, nach Steilstufe (ca. 1.650m) Querfahrt ins untere Holzerkar
Touren- bedingungen:

perfekt beschrieben vom BuK Team grin

Westflanke: stark wechselnd zw. Firn - Sulz - Harsch (je nach Exposition)

Anmerkungen:

Ostflanke: @ BuK Team: ein bisschen zu früh gestartet. Verhältnisse waren um 11:00 ideal für diese Steilabfahrt
Der schneereiche Winter hat die Befahrung der kl. Pyhrgas Westflanke ermöglicht.
Der eisige und doch sehr starke Wind wäre fast zum Spielverderber geworden.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:von Schwung zu Schwung wechselnd - machts spannender
Wetter:(nahezu) perfekt - abgesehen vom Wind

Kleiner Pyhrgas

Oberösterreich Mi, 27.02.2019 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 27.02.2019
Aufstiegsroute:PP Winkl - Winkler Kar - Eiskar - Südostflanke
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Optimale Bedingungen auf der gesamtem Tour. Vom Parkplatz weg überdurchschnittlich viel Schnee - keine Schneemäuler! Durch die Ausstrahlung in der Nacht und den Wind machte das Eiskar seinen Namen alle Ehre - tragender griffiger Harsch auf der gesamten Tour. Die Abfahrt um 10 Uhr war ca. eine halbe Stunde zu früh - so war es in der Südostflanke gerade mal einen halben Zentimeter aufgefirnt - ....

Anmerkungen:

Für die bereits befahrene Ostflanke direkt vom Gipfel war es heute zu hart....

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:tragender Schmelzharsch im gesamten Aufstieg - bei der Abfahrt in der Südostflanke leicht aufgefirnt - Rest gut zu fahrender tragender Harsch
Wetter:wolkenlos, mäßiger Wind der im Gipfelbereich zeitweise böig auffrischte

Kloben(ca.2040m)

Hochschwabgruppe Mi, 27.02.2019 shorty the. am 27.02.2019
Aufstiegsroute:Bodenbauer-Häuselalm-Hundsböden-Kloben-
Abfahrtsroute:Salzleiten-Bodenbauer
Touren- bedingungen:

Vom Bodenbauer weg ausreichend viel Schnee bis aufs Plateau des Hochschwab, nur kleine Bereiche Richtung Kloben sind vom Wind abgeweht und schneefrei. Aufgrund des sehr warmen Wetters, trotz klarer Nacht konnte sich die Schneedecke nur teilweise gut festigen.Der Aufstieg war heute problemlos aufgrund der Schneemächtigkeit kommt man nahezu hindernisfrei voran.Die Abfahrt über die Salzleiten ins Schönbergkar war bis zur Engstelle harter griffiger Schmelzharsch. Unter 1600m wurde der Sulzschnee nasser und tiefer, teilweise mit Schmelzharschkruste.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch.
Wetter:Sehr sonniges und warmes Wetter mit lebhaftem Wind.

Gullingrunde

Wölzer Tauern Di, 26.02.2019 xeisclochard am 27.02.2019
Aufstiegsroute:PP Gulling Oppenberg - Seitnerzinken 2164m - Schrattnerkogel 2104m - Windluken - Kreuzkogel 2104m - Breiteckkoppe 2144m - Kreuzberg 2045m - Hintergullingspitz 2054m - Plientengraben - PP, insgesamt ca. 25 km und ca 2000 hm
Abfahrtsroute:entsprechend Tourverlauf
Touren- bedingungen:

optimale Bedingungen für eine derartige Tour, bedingt durch den kräftigen und doch kalten Wind blieb der Schnee vor allem auf der Schattseite ganztägig harschig und war gut zu gehen/fahren

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:großteils tragender Schmelzharsch, bei der südsetigen Abfahrt vom Seitnerzinken Richtung Bretsteingraben feinster Firn, nachmittags bei der Abfahrt in die Plienten teils schnittig aber ok zu fahren
Wetter:Teils sonnig, zwischendurch eine hohe Wolkendecke, zeitweise lästiger böiger Wind erst aus Nordost, später Nordwest

Edelgries

Dachsteingruppe Mi, 27.02.2019 Martin G. am 27.02.2019
Aufstiegsroute:Hunerkogel
Abfahrtsroute:Edelgries-Ramsau
Touren- bedingungen:

vormittags optimal

Anmerkungen:

Tagesgang bereits ab Mittag zu erwarten!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:pickelhart bis Butterfirn
Wetter:wolkenlos, -4C, noch immer stärkerer kammnaher Wind

Speikkogel 1993 m

Stubalpe Di, 26.02.2019 Harald Schober am 26.02.2019
Aufstiegsroute:Vom Moasterboden auf 1320 m über die Kochabfahrt aufgestiegen. Ab 1500 m durch den lichten Wald zur 1710 m hohen Rosseben. Oberhalb des Speicherteiches nach Norden gequert. Aufstieg bis knapp unter dem Gipfel 1993 m mit Ski möglich.
Abfahrtsroute:Beim Anschnallen stellte ich fest, dass meine Bindung gebrochen war. Daher trug ich die Ski bis zum Speicherteich und blickte voller Wehmut nach Norden, wo eine superfeine Abfahrt möglich gewesen wäre. Auf der flachen Skipiste fuhr ich dann bis zum Salzstieglhaus und vor dort über die Rodelbahn zum Moasterboden. (Was mich verwundert ist der Umstand, dass ich kein einziges Mal stürzte).
Touren- bedingungen:

Gut.

Anmerkungen:

Der Bruch geschah bei meiner 209. Tour mit dieser Bindung. Wäre der Bruch auf einem anderen Berg passiert, dann hätte die Unannehmlichkeit viel schlimmer sein können.

Weiter Fotos auf Facebook. 

https://www.facebook.com/100019722463065/posts/289184388415641/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompaktschnee auch im Wald
Wetter:Sonnig und windig. Nur im Gipfelbereich unangenehm frischer Wind.

Seite: « Erste  < 139 140 141 142 143 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen