Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 154 155 156 157 158 >  Letzte »

Ebensteinumfahrung

Hochschwabgruppe Do, 7.02.2019 da oide neiwoida am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Jassing-Sonnschien-Kleiner Ebenstein-Windscharte-Abfahrt Gamsleiten bis 1550m-Aufstieg zwischen Ebenstein und Griesstein zum Fenstertrog-Polstersattel von Norden.
Abfahrtsroute:1.Abfahrt von der Windscharte über die Gamsleiten bis 1550m. 2.Polstersattel durch den Schlauch zum Murmelboden und von der Sonnschien in die Jassing
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen für diese Tour, ausreichend Schnee, gut zu fahren und perfektes Wetter. Für die Steilstufe zum Fenstertrog braucht man Steigeisen. Den nordseitigen Anstieg zum Polstersattel erleichtern Harscheisen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nordseitig hart aber griffig. Polsterkar teilweise etwas firnig.
Wetter:Perfekt

Ochsenlager (Bregenzerwald)

---- Bundesländer ---- Do, 7.02.2019 Reist am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Lecknertal bei Hittisau-Ochsenlageralpe-Ochsenlager-retour
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Im Westen kam die Bewölkung heute schon am morgen an, NS setzte aber erst am Nachmittag ein. Der landschaftliche Höhepunkt dieser Schlechtwetter-Tour ist eigentlich gleich zu Beginn der Bachlauf im Lecknertal.

Anmerkungen:

Diese Tour wird z.B. auf www.gipfelbuch.ch auch als Koppachstein West bezeichnet. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Noch Pulver auf der Nordseite bis ins Tal, Abends Regen bis auf 1500m
Wetter:Bewölkt, warm

Güntlespitze (Bregenzerwald)

---- Bundesländer ---- Mi, 6.02.2019 Reist am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Hopfreben-Untschenalpe-Güntlespitze-Abfahrt 1: NO nach Baad im Kleinwalsertal-Güntlespitze-Abfahrt 2: Nord über Pisenalpe nach Schoppernau
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

Nach wie vor galt gestern im Westen: Süseiten durchfeuchtet, Nordseiten bis ins Tal knietiefer (und mehr) lockerer Pulver. Wenn man dann einen südseitigen Anstieg und zwei Nordseitige Abfahrten (mit 1x Wiederanstieg) zusammenbringt, dann stimmt die Tourenplanung ganz gut. Diese Rundtour mit Abfahrt und Wiederaufstieg ins/aus dem Kleinwalsertal war der Höhepunkt meiner Woche im Bregenzerwald. Der Anstieg von Hopfreben ist zwar nicht so beeindruckend wie z.B. der auf den Toblermann (hier 2/3 auf Almweg durch Wald, dort meist über frei Almflächen), die Abfahrten waren es aber wert.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver auf Nordseiten, der Rest war egal
Wetter:Sonne, warm, kein Wind

Kerschkern 2225m

Triebener Tauern Do, 7.02.2019 shorty the. am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Bergerhube-Schaunitzalm- S/W Kar-Kerschkern
Abfahrtsroute:Schaunitztörl-Bergerhube
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee im Aufstieg übers S/W Kar bis zum felsigen Gipfelaufbau des Kerschkern. Die Abfahrt vom Gipfel weg übers Schaunitztörl hat durchgehend Schnee bis zur Bergerhube. Das Abfahrtsvergnügen im sehr wechselhaften, Großteil harschigen Schnee hielt sich in überschaubaren Grenzen.

Anmerkungen:

Vom Aufstieg übers S/W Kar unterm Goldkogel und Stellmauer rate ich derzeit dringend ab! Aus dem Bereich der Goldkogel Südflanke bedrohen mächtige Gleitschneebewegungen den üblichen Aufstiegsbereich(siehe Foto 05-10). Der Aufstieg(Abfahrt) übers Schaunitztörl ist derzeit problemloser und mit Ski durchgehend machbar!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, Oberflächenreif.
Wetter:Sonniges Winterwetter mit wenig Wind.

Vetternspitzen 2524m

Schladminger Tauern Mi, 6.02.2019 xeisclochard am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Obertal Tauerngold - Eschachalm - Duisitskar - Krukeckscharte Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Perfekte Bedingungen am gesamten Tourverlauf, bis zum Duisitskarsee am besten meist auf der Forststraße, da die Abkürzungen am Sommerweg durch Bruchholz nur mühsam begeh/fahrbar sind. Auch die Schlüsselstelle unterhalb der Krukeckscharte ist problemlos machbar

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Tragfähiger Untergrund mit durchgehend Pulverauflage und Rauhreifoberfläche, nur im Gipfelbereich ein paar Stellen Windharsch
Wetter:Wolkenlos, nur am Gipfel leichter Wind

Sonntagskarzinken 2243m

Schladminger Tauern Do, 7.02.2019 Robi am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Vom Parkplatz Sondlalm weg den Forstweg entlang, dannach weiter bis zum Seeboden und die direkte zum Gipfel.
Abfahrtsroute:Den stark verspurten Gipfelhang hab ich verweigert, abklettern war angesagt vom Gipfel in Südwestlicher Richtung und dannach die schönen schattseitigen im unteren Teil und die Sonnigen Pulverhänge im oberen Teil Richtung Herzmaieralm genossen.
Touren- bedingungen:

Perfekte Bedingungen beim Aufstieg, sowie durch meine Abfahrtsvariante den bestmöglichen Pulverspass nach Unten ermöglicht.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Ganz brauchbar, nur leicht Windbehandelt an vereinzelten Stellen, harter Untergrund mit 10- 25 cm Pulverauflage.
Wetter:Leichte Schleierwolken kommen vom Westen herrein.

Zeiritzkampl

Ennstaler Alpen Mi, 6.02.2019 Stetina Andi am 7.02.2019
Aufstiegsroute:Radmer-Kammerlalm-Gipfel
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Beim Aufstieg durch den Wald sehr eisig und einiges an Schneebruch. Ab den Almhäuser bis zum Gipfelplateau herrlicher Pulver.

10-40cm Pulver auf harter Unterlage.Perfekt zu fahren.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:im Wald eisig, ansonsten herrlicher Pulver
Wetter:sonnig

Hochrettelstein 2220m

Wölzer Tauern Di, 5.02.2019 xeisclochard am 6.02.2019
Aufstiegsroute:Oppenberg letzter PP, Jagdhaus Gulling, Plientengraben und durch das Südostkar zum Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

optimale Tourenbedingungen, das gesamte hintere Oppenbergtal noch unberührt, die geräumte Straße zum Jagdhaus durch Eis/Schneeauflage und diesmal nicht gestreut gut befahrbar.

Anmerkungen:

Es sind zwar einige Gleitschneeaktivitäten zu sehen die aber alle recht stabil aussehen oder schon entladen sind. bei der Spurwahl ist aber besonders auf punktuelle Schneebretter aus Steilhängen zu achten.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:durchgehend sehr kompakte Unterlage mit gut gebundener ca 20 bis 30 cm Pulverauflage, der Gipfelgrat mit mächtiger Wechte harter Pressschnee aber gut zu fahren
Wetter:Wolkenlos, kaum Wind, allerdings am Morgen kuschelige -12°C

Wildfeld-Stadelstein-Speikkogel

Eisenerzer Alpen Mi, 6.02.2019 Franz am 6.02.2019
Aufstiegsroute:1. Gößgraben - Kreuzen - Wildfeld; 2. Nebelkreuz - Stadelstein (auf Skiern bis zum Gipfel!); 3. Kar unterhalb der Stadelstein Gipfelflanke - Speikkogel (insges. 1.720 Hm)
Abfahrtsroute:1. vom Wildfeld nordseitig zum Nebelkreuz; 2. vom Stadelstein die direkte Gipfelflanke ins Kar; 3. vom Speikkogel ca. 150 m östlich des Gipfels südseitig durch die breite Rinne zum Aufstiegsweg aufs Wildfeld und von da weiter in etwa entlang des Aufstiegsweges (1.) zurück in den Gößgraben
Touren- bedingungen:

ein Skitourentag wie aus dem Bilderbuch

Anmerkungen:

mehr bald einmal unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:von allem etwas (Schmelzharsch; Windharsch, norseitig in den flacheren Passagen auch noch (Trieb)pulver; südseitig je nach Exposition mehr oder weniger umgewandelt; ab dem Hang oberhalb der Kreuzen aufgefirnt; alles durchwegs gut fahrbar
Wetter:Kaiserwetter; nur am Speikkogel etwas windig (hat Chris sein Dynafit Harscheisensackerl gekostet)

Panorama Rundweg unter der Hohen Veitsch

Mürztaler Alpen Mi, 6.02.2019 Harald Schober am 6.02.2019
Aufstiegsroute:Start am Parkplatz der Skilifte und den Panorama Rundweg unter der Hohen Veitsch entgegen des Urzeiger Sinnes gegangen.
Abfahrtsroute:Auf der Piste des östlichen Schleppliftes ins Tal zum Parkplatz abgefahren.
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen. Die steilsten Stücke waren um 10.30 Uhr bei der Querung noch hart. Harscheisen nützlich. 

Viele große Schneemäuler, die bei starker Erwärmung eine Schwachstelle darstellen.

Anmerkungen:

Jeder der sich für große Lawinen interessiert, sollte diese mächtigen Lawinenreste besichtigen. Weitere Fotos auf Facebook unter Harald Schober.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Bei der Abfahrt auf der Piste teilweise schon sulzig.
Wetter:Sonne pur und fast windstill auf der gesamten Tour.

Seite: « Erste  < 154 155 156 157 158 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen