Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 163 164 165 166 167 >  Letzte »

Veitschalpe- Tour der Gegensätze

Mürzsteger Alpen So, 20.01.2019 Peter P am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Brunnalm – Goassteign – Seebodenhütte- Gipfel – Teufelsteig- Märchenwald- Rotsohlalm- Turntaler Kogel- Rotsohlalm- Schallergraben- Ghf. Scheikl- Brunnalm
Abfahrtsroute:Entsprechend der o.a. Routenbeschreibung (mehrmaliges Auffellen nötig)
Touren- bedingungen:

Goassteignanstieg natürlich am Grat über Burscherhütte sehr „kurzkehrig“ und je nach Exposition pulvrig oder windgepresst. Plateau durchgängig windgepresst. Teufelsteig gut fahrbar. Märchenwald perfekt. Turntaler Kogel schöner trockener Pulver auf gut gesetztem Untergrund. Gleiche Bedingungen auch hinunter in den Schallergraben.

Anmerkungen:

Goassteign nach den drei Abgängen vom 13., 16. und 19.01. noch nicht vollständig entladen. Es ist davon auszugehen, dass der orographisch rechte Bereich oberhalb der Anrisse auch noch kommen wird. Maximale Anrisshöhe im Muldenbereich geschätzt: mehr als 6 Meter. Da Schneehöhen speziell in den Waldbereichen schwer einzuschätzen sind, haben wir entlang unserer Route mehrmals im eigentlich windgeschützten Wald sondiert. Die 3m Sonde stieß dabei kein einziges Mal auf einen Widerstand. Insgesamt eine wunderschöne einsame Runde. Eine Tour der Gegensätze. Alpin vs lieblich. Steile Flanken vs Schiwanderung.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Sehr gute Bedingungen entlang der Route mit enormen Wechtenbildungen, wie selbst wir sie hier noch nie zuvor gesehen haben.
Wetter:Sonnig und windstill.

Hochstaff-Reisalm-Hochstaff

Gutensteiner Alpen So, 20.01.2019 Reist am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Kleinzell-Hochstaff-Hinteralm-Reisalm-Brennalm-Reisalm-Hinteralm-Hochstaff-Kleinzell
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

So kommt man auch bei diesen kleinen Bergen auf rund 1500Hm. Durchwegs tragender Harsch mit dünner Pulver-Auflage. Ganz gut zu gehen und zu fahren, aber es war schon besser... Zudem erstmals viel los seit Wochen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:5-15cm Pulver auf Harsch
Wetter:Sonne, windstill

Hochstaff & Reisalm (Nachtrag, mit Begründung)

Gutensteiner Alpen Fr, 11.01.2019 Reist am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Kleinzell
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Noch nie habe ich die Voralpen in Niederösterreich so zu schätzen gelernt wie in den letzten zwei Wochen. Im Unterschied zu anderen Teilen Österreichs gab es hier keine Spur von Schneechaos, sondern einfach wieder einmal einen richtig guten Winter mit Schneehöhen die es lange nicht mehr gab, die vor 15 Jahren aber durchaus häufiger vorkamen. Einzig der mittlerweile geklärte Unfall in Hohenberg (siehe LWD NÖ, Aktuelles 18.1.) hat gezeigt, dass die Triebschnee-Situation natürlich auch hier angespannt war.

Die Fotos hier stammen von 3x Hochstaff und 1x Reisalpe zwischen 10. und 16.1. (erster Schönwettertag - und trotzdem kaum was los). Warum poste ich sie erst jetzt? Siehe Bemerkung unten.

Anmerkungen:

Um der allgemeinen Hysterie gegen Touren im freien Gelände nicht weiter Nahrung zu bieten (und um unerfahrene Nachahmer nicht zu animieren) habe ich es wie Wolfgang Woess gemacht: ich bin gegangen, habe im Stillen genossen, es weder hier noch in "Fakebook" an die große Glocke gehängt – und es war fantastisch. Warum jetzt posten? Zum ersten, weil ich jetzt, wo hoffentlich wieder Normalität eingekehrt ist, zeigen will, dass man auch bei Warnstufe 4 (5, gibt es in diesem Gebiet eigentlich nicht) sichere Touren gehen kann, wenn man weiß wo und wie ... Generell finde ich, dass in letzter Zeit beliebte Belehrungen bzw. gar Verurteilungen (wie „Lebensmüder“ oder „Todeskandidat“) meist mehr über den Urteilenden als über den Verurteilten aussagen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zum zweiten will ich die tollen Eindrücke teilen, die den meisten verwehrt geblieben sind (denn Spuren waren nur 1x mehrere wink. Gestern war ich nochmals, und es war bei weitem nicht mehr so schön...

Lesenswerter Nachtrag: https://tirol.orf.at/news/stories/2959772/ 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Genug Schnee von unten weg
Wetter:Schneefall, an einem Tag (16.) Sonne

Stuhleck

So, 20.01.2019 Der Weststeirer am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Rettenegg -Stuhleck
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:wolkenlos, kaum windig!
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Bis ca 1450 pulvrig und windgepresst darunter leicht plattenbrüchig zerfahren
Wetter:traumhaft

Lattenberg 2018 m

Triebener Tauern So, 20.01.2019 Paul Sodamin am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Ausgangspunkt : Bergerhube 1198 m, entlang der Forststrasse Richtung Moaralm - den steilen Schlag und Wald empor - anschließend über den Rücken oberhalb des Königskars zum Lattenberg
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg mit Varianten im Puiva
Touren- bedingungen:

Herz was willst du mehr !  Unverspurt und Puiva Schnee - Juchhe - traumhafte Bedingungen -  gute gesetzte Schneedecke ! 

Anmerkungen:

Alte Gleitschneelawinen - und Schneemäuler  -  Griesmoarkogel -zw. Himmelkogel und Himmelleck  - eindrucksvolle Wechten  am Grat   

Unterwegs mit  Paul Sodamin       www.paul-sodamin.at 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Im Waldbereich herrlichster Puiva , im Gipfelbereich stellenweise windgepreßt - abgeblasen, jetzt noch ohne Harscheisen möglich.
Wetter:Bergerhube minus 21 °C , am Gipfel minus 12 °, wolkenlos , leichter Wind.

Kirtgamauer

Totes Gebirge So, 20.01.2019 Bernhard W. am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Hinterstoder - Stegerrißhütte - Kirtagskar - Kirtagmauer
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gut gesetzte Schneedecke mit hoher Mächtigkeit. Trotz Sonneneinstrahlung weder harschig noch pappig - sehr gut fahrbar. Am Aufstieg zur Kirtagsmauer wird laufend Triebschnee eingeweht, der aber aufgrund der Sonneneinstrahlung problemlos und außerdem gering mächtig war.  45 cm unterhalb der Schneedecke befindet sich dort eine Schwachschicht, die allerdings nur bei großer Zusatzbelastung angesprochen werden konnte.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:siehe Bedingungen
Wetter:Sonnig und zumeist windstill. An exponierten Stellen lebhafte Böen. In der Früh -15°C. Im Tagesgang deutlich wärmer.

Hagler (Sengsengebirge)

Oberösterreich So, 20.01.2019 Johann Datzberger am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Windischgarsten, PP Rettenbach - Budergraben - links über eine steile Rinne und am Kamm (Sommersteig) zum Hagler (1669 m), 4 Std., 1100 hm
Abfahrtsroute:vom Hagler nordwärts und dann rechts in den Budergraben
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen allgemein, gut gesetzte Schneedecke, genug Schnee auch in der steilen Querung im Budergraben

Anmerkungen:

Der steile Aufstieg in der Rinne und am Kamm waren bei dem Schnee kein Problem

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Pulver 10 - 25 cm auf Harsch, am Kamm zum Hagler windgepreßt, toller Pulver im oberen Budergraben, leicht firnig und griffig im mittleren, sonnigen Teil des Grabens
Wetter:wolkenlos, sonnig, leichter Wind, beim Start -8 Grad, am Gipfel angenehm

Plankogel

Fischbacher Alpen So, 20.01.2019 Harald Schober am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Granitzer und dann der Aufstiegsspur Richtung Sommeralm folgen bis zur ersten Kehre und dort über den Graben und dann die steilen Wiesenhänge wählen.
Abfahrtsroute:Zuerst entlang des Normalweges und dann im steilen Bereich östlich abgefahren.
Touren- bedingungen:

Traumhaft

Anmerkungen:

Für die Überquerung des Grabens lieber nicht das 20 cm breite vereiste Brett wählen, wegen der Absturzgefahr. Lieber in den Graben absteigen.

Ich habe während des gesamten Aufstieges keinen Skitourengeher bzw. Skitourengeherin gesehen. Wer sich den Luxus eines "Bergführers aus Gefälligkeit" leistet, konnte auch heute die Abfahrt auf absolut unverspurten Hängen genießen. Beweise findest du auf: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/275082429825837/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver und teilweise windgepresst.
Wetter:Sonnig und windstill. Beim Start - 9 °C.

Ebenstein 2123m

Hochschwabgruppe So, 20.01.2019 da oide neiwoida am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Grüner See-Jassing-Sonnschien-Ebenstein
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Ausgezeichnete Schneelage und gutes Wetter.

Anmerkungen:

Start beim Grünen See da die Straße in die Jassing noch gesperrt ist. Wird wahrscheinlich Anfang der Woche aufgemacht. Anriss bei der Einfahrt vom Ebenstein ins Polterkar, darum Normalabfahrt.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Großer Ebenstein sehr hart,ab kleinen wunderbar,Pulver bis zur Sonnschien und in die Jassing.
Wetter:Wunderschön,leicht windig ab kleinen Ebenstein

Tonion

Mürzsteger Alpen So, 20.01.2019 Karl S am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Vom Ghf Lechnerbauer über die Tonionalm auf den Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

viele Gleichgesinnte unterwegs

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Oberer Abschnitt des Hanges schon etwas zerfahren. Danach rechts haltend durch den Wald schöner Pulverschnee. Restliche Abfahrt hart und zerfahren. Insgesamt sehr lohnend.
Wetter:Blauer Himmel, Sonne und kein Wind

Seite: « Erste  < 163 164 165 166 167 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen