Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 165 166 167 168 169 >  Letzte »

Mitterkogel (Feuerstein)

Fr, 18.01.2019 Hannes Pichler am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Siehe voriger Eintrag
Abfahrtsroute:siehe vorhin
Touren- bedingungen:siehe vorhin
Anmerkungen:Die fehlenden Bilder zum vorigen Eintrag! (haben sich primär nicht übertragen lassen)
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Mitterkogel (Feuerstein)

Seckauer Tauern Fr, 18.01.2019 Hannes Pichler am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Tierpark Mautern - Sommerweg in Richtung Antonikreuz - Nordrücken - Gipfel (1847 m)
Abfahrtsroute:Nordrinne - Schläge und Wiesen des Tierparks
Touren- bedingungen:

Im Wald recht angenehm, im Freien stürmischer, kalter NW-Wind. Wechselnd bewölkt mit etwas Sonne.

Anmerkungen:

Vorsicht bei schlechter Sicht: der an sich recht harmlose Kogel bricht mit einer derzeit riesigen Wechte nach Osten in Richtung Moaralm ab! Beginn der Wechte unmittelbar an den Gipfel-Zaunstangen! (siehe Bilder)

Zur Abfahrt: Wir sind im übrigen erst nach 100 m vom Nordrücken in die Rinne eingefahren, da der oberste Teil bei LWS 3 grenzwertig steil ist.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:3
Schneequalität:In der Gipfelrinne und dem anschließenden Wald herrlicher unverspurter Pulver. Im Mittelteil gut gesetzter Schnee ohne Deckel. Auf den Wiesen des Tierparks 5-10 cm Pulver über verspurtem Altschnee.
Wetter:s.o.

Brandriedl

Dachsteingruppe Fr, 18.01.2019 Alpinist am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Vom oberen Ende der Dachsteinstraße (Maut) über den Skiweg zur Austriahütte und weiter zum Gipfel des Brandriedels.
Abfahrtsroute:Entlang der Aufstiegsroute.
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen.

Anmerkungen:

Eine Tour für Tage mit eher schlechterem Wetter, da an Schönwettertagen der Skiweg "übervölkert" ist.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:In Schattenlagen allerfeinster Pulverschnee. Sonnseitig schon etwas harschig.
Wetter:Wechselnd bewölkt, windig.

Zwölferköpfl

Seckauer Tauern Sa, 19.01.2019 Mario am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Liesing beim Parkpl. Abzw. Jansenberger/Reichenstaller-nach 10 min. links in den Wald und in diesem ganz auf den Grat mit den „ Schaumrollen“-Umkehr am Vorgipfel wg. Eiseskälte infolge Wind bei ca. - 15 Grad
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

hochwinterlich mit Kälte und Neuschnee ca. 20 cm. auf tragendem Grund

Anmerkungen:

es hot glei so gstaubt;-)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Puiva
Wetter:Eiskalt, Wind nur im Gipfelbereich, hohe Wolken

HOHE VEITSCH

Mürzsteger Alpen Sa, 19.01.2019 PointWe am 19.01.2019
Aufstiegsroute:GH Scheikl-Sonnkogel-Schaller-Meranhaus-Wetterstation-Gipfel
Abfahrtsroute:Gipfelhang im Nebelrausch- linksseitig Schallerrinne 1 bis ANRISS- dann weiter über Anstiegsspurbereich abgefahren
Touren- bedingungen:

ab 1600 m dichter Nebel---harter windgepreßter Pulver---HARSCHEISEN erforderlich---dichtester Nebel

Anmerkungen:

Anriss in der Schallerrinne 1 bei ca. 1700m auf der linken Seite der Schallerrinne 1 wenn man abfährt....fährt man direkt in der Rinne, dann sieht man den Anriß wahrscheinlich gar nicht

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:harter, windgepreßter Pulver
Wetter:

Wildeggkogel 1792m

Gleinalpe So, 13.01.2019 Wolfgang Woess am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Gasthof Spitzer - Waldrücken (schöner als Forstraße) - Obere Vorderleitenhütte - Gipfel
Abfahrtsroute:Abfahrt bis unterhalb der Hütte, Wiederaufstieg, dann über den Kamm bis zum schönen Schlag zur unteren Vorderleitenhütte - Forststraße
Touren- bedingungen:

Absolut sichere Tour, während weiter nördlich höchste Warnstufen. Im unteren Teil nicht viel aber ausreichend Schnee. Pulver.

Anmerkungen:

Diesen verspäteten Eintrag nehme ich zum Anlass, Alexander Podesser für sein heutiges Interview im Morgenjournal zu danken, in dem er ein differenziertes Bild von Schitouren und Lawinengefahr wiedergegeben hat - wohl gegen die Absicht des Interviewers, der lieber nur Abschreckung gehört hätte. Ich gehe seit 1974 auf Schitouren, bin nie in eine Lawine gekommen (habe allerdings auch andere gesehen, die in Hänge einfuhren, wo ich nie den ersten gemacht hätte). Die "Pogromstimmung" gegen Tourengeher der letzten Zeit war schon etwas irritierend, Leute die sich nicht auskennen und jeden Hügel mit etwas Schnee zu jedem Zeitpunkt für extrem gefährlich halten, haben sich moralisch entrüstet, einem Verantwortungslosigkeit vorgeworfen usw. Klar, man muss die vielen unkundigen Modetourengeher etwas abschrecken, aber es war schon zu viel. Da hat das Interview gutgetan, wie überhaupt der steirische LaWi besonders gut ist (schaut euch mal die Tiroler Webseite an, von der hab ich nie wirklich viel).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:sonnig, ein paar Wolken, etwas Wind

Blosen

Rottenmanner Tauern Fr, 18.01.2019 da Große am 18.01.2019
Aufstiegsroute:Von Lassing dem sommerweg folgend über die hoberalm und vorbei an der Nocheralm, in vielen Serpentinen bergwärts bis auf den Gipfel Kamm. Von dort geht es SW-wärts zum Gipfelkreuz
Abfahrtsroute:Vom Gipfel direkt abgefahren nach Nord
Touren- bedingungen:Sehr gut gesetzter Puiva! Beim Aufstieg tw windig. Am Gipfel sonnig und kalt
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Pulver
Wetter:Sonnig

Riegler Ramitsch-Toter Mann

Totes Gebirge Do, 17.01.2019 rusch am 17.01.2019
Aufstiegsroute:Anstieg: Vom Parkplatz in der Nähe der Maschinenfabrik Fux - Forststraße (Markierung Dümlerhütte, Pießling-Ursprung) - bis zum Wegweiser Dümlerhütte (zirka 780 Meter). Weiter links entlang der Materialseilbahn den Ziehweg hinauf zur Straße, auf dieser weiter die Seilbahn querend und links um die Kurve (zirka 1.100 Meter). Jetzt rechts über den hier beginnenden Rücken über Lichtungen und Wald gerade aufwärts Richtung Riegler Alm. Durch schönen steilen Lärchenwald steigt man immer höher, bis ein Felsrücken, der kaum bestiegen wird, sichtbar ist.Bei heutigem Schönwetter lohnte sich ein weiterer Anstieg über die Speikwiese bis zum Gipfel, der in der AV-Karte als Toter Mann bezeichnet.
Abfahrtsroute:Abfahrt: Wie Aufstieg!
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen Neuschnee 15cm - 30cm

vom Ramitsch bis Toten Mann relativ verblasen aber dennoch gut fahrbar

Anmerkungen:

relativ Lawinensichere Tour

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Neuschnee im unteren Bereich ca 15 cm auf tragenden Harschdeckel
Wetter:Heiter

Wildfeld 2043m

Eisenerzer Alpen Do, 17.01.2019 shorty the. am 17.01.2019
Aufstiegsroute:Gößgraben-Kreuzen-Wildfeld-
Abfahrtsroute:Abfahrt-etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Aufgrund des Temperauranstieges, gestern und heute konnte sich die Schneedeck Großteils schon gut setzen. Lockeren ungebundenen Schnee findet man nur mehr in Bereichen die der Sonne und dem Wind abgewandt sind(waren). Die Abfahrtsbedingungen waren heute wechselhaft, teils tragfähiger Harschschnee, schwerer/nasser Tiefschnee unterhalb 1500m, trockener Oberflächenreif im kalten Gößgraben.

Anmerkungen:

Gleitschneelawinen stellen derzeit in diesem Gebiet ein Risiko dar. Besonders der Bereich oberhalb der Kreuzen bis ca.1700m ist im Einzugsgebiet von Gleitschneelawinen aus dem steilen Südost Abbrüchen des Wildfeldes. Einige abgegangen Gleitschneelawinen machen gut sichtbar welchen Ausmaß sie derzeit erreichen können (siehe Fotos)!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, Oberflächenreif.
Wetter:Sonniges, mildes Winterwetter ohne Wind.

Ebenschlag

Fischbacher Alpen Mi, 16.01.2019 spaeter am 17.01.2019
Aufstiegsroute:Eibeckwirt - Gehöft Schrötter - Lahngasse - Ebenschlag
Abfahrtsroute:Hofbauerhütte (leider geschlossen) - unterm Aibel querend zur markierten Skiroute und entlang dieser via Gehöft zum PP
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee, im Kammbereich relativ stark abgeweht (vor allem der Aibelgipfel).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, teils windbearbeitet, beginnende Setzung. Unterhalb 1000 m Harschschicht unter der letzten 15 cm- Pulverauflage.
Wetter:Bedeckt durch von S genau bis zum Randgebirge reichende Föhnbewölkung. Ca. 0° und bis 1200 m windstill, ab Hofbauerhütte mäßiger bis starker SW-Wind.

Seite: « Erste  < 165 166 167 168 169 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen