Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 65 66 67 68 69 >  Letzte »

Gr.Knallstein (2599 m)

Schladminger Tauern So, 8.03.2020 Johann Datzberger am 8.03.2020
Aufstiegsroute:St.Nikolai/Sölktal - Kaltherberghütte - Gr.Knallstein (2599 m); 4,5 Std., 1500 hm
Abfahrtsroute:in Varianten wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen allgemein. Mit Schi von und bis St.Nikolai ohne Unterbrechung machbar. Bei 10-40 cm Pulver, tlw. windgepreßt am Ostgrat und bis zur Schulter, mit Schi bis zum Gipfel begehbar. Spuranlage verlangte Umsicht im Osthang zum Ostgrat und weiter oben, wurde auch von den Kollegen vor uns so gemacht. Entlastungsabstände waren heute einzuhalten. Stellenweise spröder Triebschnee der tlw. auch schlecht mit dem Untergrund verbunden war. Gipfelhang wurde von uns aufgrund des Triebschnees nicht befahren. Die Hänge bis zur Schulter einzeln.

Anmerkungen:

Trotz des Schneefalls noch sehr viel Steinkontakt am Ostgrat und von und zum Gipfel. Leider. Die Forstwege haben noch eine sehr gute Schneelage.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:10-40 cm Pulver, tlw. windgepreßt, sonnseitig leichter Harschdeckdel, Schmelzharsch
Wetter:sonnig, wenig Wind, kalt am Gipfel mit etwas böigem Wind, sehr gute Fernsicht

Sonntagskogel (bis ca.2160m)

Triebener Tauern So, 8.03.2020 shorty the. am 8.03.2020
Aufstiegsroute:Seyfried–Triebene Törl–Sonntagskogel Ostrücken(ca.2160m) – Abf. Richtung Frattental bis ca.1680m – Aufst. Triebener Törl – Abf. Seyfried
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee bis auf den Gipfel des Sonntagskogels. Der Aufstieg bis zum sogenannten Wintergipfel am Ostgrat des Sonntagskogels war halbwegs problemlos mit den Ski machbar. Eine Gipfelbesteigung war heute aufgrund des vielen Triebschnee an der Südseite entlang des Ostgrates nicht machbar. Der Triebschnee hinter der Geländekante hatte heute keine ausreichende Bindung mit dem Schmelzharsch der Altschneedecke. Bei geringer Zusatzbelastung löste man heute ein Schneebrett aus. Bei der Abfahrt Richtung Frattental löste ich am Ostrücken im Übergang vom flachen zum steilen Gelände (S/O) ein ca.30m breites Schneebrett(bis ca.40cm Anrisshöhe) unter mir aus. Die restliche Abfahrt inkl. Aufstieg zum Triebener Törl und Abfahrt  zum Seyfried waren problemlos.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, teilweise lockere bis pulvrige Schneeauflage in den der Sonne und dem Wind abgewandten Bereichen.
Wetter:Anfangs bewölkt, im Gipfelbereich nebelig, bei wenig Wind im Verlauf der Skitour zunehmend sonniges Wetter mit milden Temperaturen.

Kreuzkogel 2109m

Wölzer Tauern So, 8.03.2020 Bernhard am 8.03.2020
Aufstiegsroute:Bretstein PP Bichlerhütte, Gamperhütte, Schwabergerhütte, Gipfel
Abfahrtsroute:gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom PP bis zum Gipfel sehr gute Bedingungen und ausgezeichnete Schneelage, Der Kreuzkogel dürfte seit den letzten Schneefällen nicht mehr vom Bretsteingraben begangen worden sein, da wir heute ab der Schwabergerhütte durchgehend spuren mussten. Der Gipfelhang war durch die wechselnde Höhe der Triebschneeauflage mit Umsicht zu befahren.

Anmerkungen:

Sehr viel los heute im Bretsteingraben, der PP war voll. Die Forststraße ab dem PP wurde zuletzt (dem Besitzer sei es gedankt) nicht ausgeschoben sodass eine Abfahrt bis zum Auto ohne Probleme möglich ist.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Triebschnee, im Gipfelbereich eisig
Wetter:Anfangs bewölkt, zunehmender Sonnenschein, im Laufe des Vormittags abnehmender Wind

Zirbitzkogel 2396 m

Seetaler Alpen So, 8.03.2020 Stuntman Nik am 8.03.2020
Aufstiegsroute:PP Sabathy, Sabathy Alm, Lindersee, Gipfel
Abfahrtsroute:Lindertal
Touren- bedingungen:

Pulver am Zirbitz....insgesamt reichlich Schnee.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulvrig, sonnseitig rasche Umwandlung
Wetter:Perfekt, kein Wind

Hühnerkogel 2242 Meter

Wölzer Tauern So, 8.03.2020 sugarless am 8.03.2020
Aufstiegsroute:über Goldwaschanlage und Scharnitz
Abfahrtsroute:über die Scharnitzalm
Touren- bedingungen:

ausgezeichnete Schneebedingungen im Scharnitzgraben mit überraschend viel Neuschnee von der Goldwaschanlage weg

Anmerkungen:

die vereisten Stellen im Gipfelbereich sind jetzt alle gut umgehbar

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:noch pulvrige Verhältnisse, im obereren Drittel der Tour wurde der Schnee stark vom gestrigen Sturm behandelt
Wetter:sonnig, im Gipfelbereich starker Nordwind

Wildalpe

Mürzsteger Alpen So, 8.03.2020 white star am 8.03.2020
Aufstiegsroute:Kaltwagl
Abfahrtsroute:Hengst, Sulzriegel
Touren- bedingungen:

Überraschend viel Neu- und Triebschnee auf überwiegend gut tragender Unterlage. Stücklweise Windharsch - aber überwiegenst wirklich sehr gute Abfahrtsbedingungen....

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Bewölkt, wenig Wind, flaches Licht

Schüttkogel

Rottenmanner Tauern Sa, 7.03.2020 Manaslu am 8.03.2020
Aufstiegsroute:Normalweg: über die Horningalm hinter dem Grießkegerl auf den Grat zum Gipfel
Abfahrtsroute:Gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gute Sicht, oben am Grat sehr stürmisch

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Unten patziger Schnee, in der Mitte triebschnee/Pulver, am Graz stark windgepresst, windbearbeitet und abgeweht
Wetter:Gute Sicht, nicht sehr kalt, nur am Grat sehr windig

Preber

Sa, 7.03.2020 Franz am 7.03.2020
Aufstiegsroute:Vom Prebersee entlang der Preberlaufroute
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg ab Halterhütte entlang des präparierten Weges
Touren- bedingungen:

Nach dem gestrigen Neuschneezuwachs hochwinterlich

Anmerkungen:

Der morgige Preberlaufsieger (?) Armin Höfl hat uns beim gleichzeizigen Start zu seinem Abschlusstraining für das morgige Rennen eine Zeit von unter 50 min avisiert. Wir haben uns etwas mehr Zeit gegönnt wink Alles Gute für morgen, Armin!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulverschnee, vielfach gepresst oder als Triebschnee
Wetter:Viele sonnige Momente gepaart mit heftigen Windböen, die wegen des vielen mitgeführten Triebschnees zu starken Sichtbeeinträchtigungen geführt haben

Kragelschinken 1845m, Plöschkogel 1668m

Eisenerzer Alpen Sa, 7.03.2020 shorty the. am 7.03.2020
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau – Teicheneggsattel – Kragelschinken – Abf.Richtung Kohlleitenalm(ca.1400m) – Plöschkogel – Eisenerzer Ramsau.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee um mit Ski problemlos aufsteigen und abfahren zu können. Die Abfahrten waren heute bis ca.1500m halbwegs gut fahrbar, Großteils lockerer Tiefschnee, weiter runter meist schnittiger Schmelzharsch. Vom Plöschkogel runter in die Lasitzen war es heute ziemlich zerspurt aber auch halbwegs fahrbar.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, teilweise oberhalb ca.1500m lockerer, ungebundener Tiefschnee.
Wetter:Hochnebelartige Bewölkung, teils lebhafter Wind und kurzzeitige Schnee und Graupelschauer.

Plankogel

Fischbacher Alpen Sa, 7.03.2020 Harald Schober am 7.03.2020
Aufstiegsroute:Start beim kleinen Parkplatz in der Hinteren Kornreith. Es ist nach 100 m ein reißender Wildbach zu überqueren, das ist sicher die größte Herausforderung. Über freie Wiesenflächen und über eine Forststraße zum "Almkreuz" und weiter über den Alois-Wagner-Kogel. Infolge der geringen Schneemenge kann die Sommeralm-Straße überall gut überquert werden. Entlang des Weidezauns auf den Plankogel 1532 m.
Abfahrtsroute:Ähnlich, nur Abfahrt unter dem "Almkreuz" im Hohlweg. Im unteren Teil wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Teilweise sehr windig, am Gipfel stürmisch.

Anmerkungen:

Bei der geringen Schneelage, ohne jeglichen Untergrund, Bodenkontakt unvermeidlich. Durch umsichtige Abfahrt haben wir unsere Ski nicht beschädigt.

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Feuchte frischer Schnee, der teilweise windgepresst ist.
Wetter:Sonnig.

Seite: « Erste  < 65 66 67 68 69 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen